Französische Woche

Oktober 2020: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Französische Woche

Notprogramm. Yachting Festival in Cannes ist abgesagt, die Testtermine an der Cote d’Azur finden aber statt. Blöd, dass dort kein Wind ist, gescheit, dass ich die Badehose eingepackt habe. Statt Wendewinkel zu messen, liege ich in einer Bucht vor Anker, lasse mir die Sonne auf den Bauch scheinen und schwimme eine Runde um die andere. Sollten in den nächsten Fahrberichten die Themen Badeleiter, Sonnenliege sowie Beschattungssysteme ungewöhnlich ausführlich behandelt werden – Sie wissen, warum.

Freiluftseminar. Beim Badestopp auf der Excess 11 plaudere ich ausführlich mit Konstrukteur Vincent Lauriot Prévost. Warum bewegt sich der von ihm gezeichnete, extrem hochbordig wirkende Kat bereits bei einem Hauch von Wind, frage ich. Vicnent holte sein Tablet, zeigt mir gefühlt tausend Diagramme und hält mir einen Vortrag über Strömungsanalyse. Aufgrund des Lockdowns habe er ein paar Monate mehr Entwicklungszeit gehabt als sonst für einen Fahrtenkat üblich, bemerkt er nebenbei, und das sei nicht ohne Folgen geblieben. Soviel zum Guten im Schlechten.

Relativitätstheorie. Trinke in Cannes nie Bier; 8,50 Euro für ein Krügerl liegen klar über meiner Schmerzgrenze. Heuer breche ich mit meinem Grundsatz. Habe in Capri wenige Tage zuvor für ein Seidl neun Euro berappt – im Vergleich dazu sind die Preise in Cannes glatt eine Okkasion.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Achteraus
Wir schauen überall genau hin, auch der Steuerstand auf der Fly wurde begutachtet. Zeit dafür blieb beim Test in Koper genug ...

Motivation

April 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer

Ressort Achteraus
Auf der boot Düsseldorf stand die Halle 17, einst Hochburg der Segelyachten, ganz im Zeichen von Trendsportarten wie Wingfoilen & Co.

Bühnenreif

Februar 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Ob J/70 am Traunsee oder 50-Fuß-Kat vor Barcelona: Pinne geht immer, vor allem wenn man vom Jollensegeln kommt

Leidenschaften

Jänner 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer

Ressort Achteraus
YR-Meteorologe Mike Burgstaller und JDM haben bei der Crew Party vor dem Middle Sea Race ihren Spaß

Partytime

November 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Pinne mit Dosenhalterung? Hab ich zum ersten Mal auf der Cape Cod 767 gesehen

À la française

Oktober 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Typisch Saint-Tropez: Yachten mit Wow-Faktor, aber ohne Glücks-Garantie

Horizonterweiterungen

September 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer