Zeitensprünge

Juni 2020: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Zeitensprünge

Blick in die Zukunft. Corona hat in der Phase der strengsten Beschränkungen so gut wie alle meine Freizeitaktivitäten lahm gelegt; nix mehr mit Sport, Kultur und Geselligkeit. Spaziere stattdessen um den Häuserblock, backe Bananenbrot, telefoniere mit den Kindern und bewundere den Mann beim Klimmzug-Training. Eh nett, aber ein bissi fad. So stelle ich mir mein Leben mit 70, nein mit 80 Jahren vor. Das letztgenannte Vergnügen könnte dann vielleicht kürzer ausfallen. Aber nur vielleicht. Inzwischen konnte ich viele Beschäftigungen, die mir lieb sind, wieder aufnehmen. Was mir immer noch schmerzlich fehlt: Das gemeinsame Singen mit den Chor-Kolleginnen der Philharmonie Wien. Bitte, liebes Leben, lass mich bald wieder.

Blick in die Vergangenheit. In meiner Kindheit habe ich alle Ferien entweder im UYC Neusiedlersee oder im Häuschen meiner Großmutter am Ortsrand von Pörtschach verbracht. Da wie dort stromerte ich weitgehend unbeaufsichtigt mit einem Freundes-Rudel umher und trieb so manchen Unfug. Die Oma gibt es längst nicht mehr, aber Kärnten blieb mir dank umsichtiger Heiratspolitik als zweite Heimat erhalten; dem Yachtclub hielt ich sowieso die Treue. Aufgrund der herrschenden Reisebeschränkungen könnte das heuer ein Sommer wie damals werden. Freundes-Rudel ist da wie dort vorhanden, vielleicht fange ich auch wieder an, Unfug zu treiben. Was mir allerdings schmerzlich fehlt: Salzige Luft und das Zirpen der Zikaden in der Ankerbucht. Bitte, liebes Leben, lass mich bald wieder.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Achteraus
Auf der boot Düsseldorf stand die Halle 17, einst Hochburg der Segelyachten, ganz im Zeichen von Trendsportarten wie Wingfoilen & Co.

Bühnenreif

Februar 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Ob J/70 am Traunsee oder 50-Fuß-Kat vor Barcelona: Pinne geht immer, vor allem wenn man vom Jollensegeln kommt

Leidenschaften

Jänner 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer

Ressort Achteraus
YR-Meteorologe Mike Burgstaller und JDM haben bei der Crew Party vor dem Middle Sea Race ihren Spaß

Partytime

November 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Pinne mit Dosenhalterung? Hab ich zum ersten Mal auf der Cape Cod 767 gesehen

À la française

Oktober 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Typisch Saint-Tropez: Yachten mit Wow-Faktor, aber ohne Glücks-Garantie

Horizonterweiterungen

September 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Alltag für den Neuling auf der revolutionären Jeanneau Yachts 55 (Testbericht folgt)

Herausforderungen

Juli 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer