Am Laufsteg

EYOTY: Wer darf sich der Wahl für Europas Yacht des Jahres stellen? Alle Kandidatinnen für die Branchen-Medaillen auf einen Blick

Am Laufsteg

Die Wahl zur European Yacht of the Year (EYOTY), die seit 2002 von elf europäischen Yachtzeitschriften alljährlich durchgeführt wird, hat in der Branche den Status eines Oscar-Verleihung, dementsprechend begehrt sind die Auszeichnungen. Das zeigt sich auch am Engagement der Werften, die ihre Modelle für die vorgeschriebenen Testfahrten zur Verfügung stellen, zum Teil mit der Führungsriege bis hin zum Werftchef vor Ort präsent sind oder sich von den verantwortlichen Konstrukteuren begleiten lassen.
Zur Erinnerung: Der Wahlmodus sieht eine Vorausscheidung vor, die die große Zahl der Neuerscheinungen auf fünf Modelle pro Kategorie (Cruiser, Performance-Cruiser, Luxus-Cruiser, Spezial-Yachten und Multihulls) reduziert. Sie fand heuer im Juni in Amsterdam statt, wo die elfköpfige Jury in einem zweitägigen Auswahlverfahren aus den rund 90 Neuerscheinungen die 25 Finalisten ermittelte. Diese erhielten im Anschluss eine Einladung zu den Testfahrten.
Für die Werften ist bereits die Nominierung ein Qualitätsbeweis und hoch geschätztes Marketinginstrument; sie dürfen in Inseraten und auf Messen mit dem Slogan „Nominated EYOTY 2015/16“ werben. Außerdem berichten alle elf beteiligten Magazine mehrfach über die Wahl und stellen die einzelnen Yachten im Detail vor.
Die 25 Finalistinnen wurden bei unterschiedlichen Windverhältnissen vor La Rochelle beziehungsweise Santa Margeritha nahe Genua gesegelt, vermessen und ausführlich diskutiert. In den kommenden Wochen werden die gewonnen Eindrücke und Daten von den Juroren analysiert, wobei jede Yacht nach den Kriterien Verarbeitung, Innovation, Segeleigenschaften, Komfort, Design sowie Preis-Leistungsverhältnis bewertet wird.

Die gesamte Vorschau, in der 25 außergewöhnliche neue Yachten in fnnf Kategorien in Wort und Bild vorgestellt werden, finden sie in der Yachtrevue 11/2015, am Kiosk ab 2. November!

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort News

Hubert Raudaschl

Erinnerung an einen Pionier des Segelsports

Ressort News
Strikt nach Plan. Perfekte Wellen laufen während der gesamten Betriebszeit und das ganze Jahr hindurch. Höhe, Geschwindigkeit und Kraft ändern sich im Ein-Stunden-Takt

In München steht ein Wellenpool …

Wellenritt. Gemeinsam mit dem heimischen Top-Surfer Patrick Derfler besuchte Roland Regnemer die O₂ ...

Ressort News

Rückschlag für Lara Vadlau

Nach Fortschritten im Training bremst eine Knieverletzung die Olympia-Kampagne

Ressort News
Voll ausgestatteter Büroraum mit Blick auf das lebendige Treiben in der Marina Dalmacija

Marina Dalmacija

Exklusive und hochwertige Büroräume im größten Yachthafen der Adria zu mieten.

Ressort News
Der neu gewählte EUROSAF-Vorstand, von links nach rechts: Michael Mifsud (MLT), Francesco Ettorre (ITA), Roland Regnemer (AUT), Pınar Coşkuner Genç (TUR), Anne Malledant (FRA), Balazs Hajdu (HUN)

EUROSAF – Ordentliche Generalversammlung 2025

Weichenstellung für die Zukunft. EUROSAF wählt neue Präsidentin und bestätigt Vorstand in Neusiedl am See

Ressort News

Tanja Frank verabschiedet sich

Nach 13 Jahren im Spitzensport beendet Tanja Frank ihre Karriere. Die Olympiamedaillengewinnerin segelte ...