Interview mit Thomas Zajac

„Meine Liebe zum Segeln ist stärker als ich dachte“

Interview mit Thomas Zajac

Yachtrevue: Vor einem Jahr haben Sie gemeinsam mit Tanja Frank die einzige Medaille für Österreich bei den Olympischen Spielen in Rio geholt. Hat dieser Erfolg ihr Leben verändert?

Thomas Zajac: Eigentlich nicht. Eine Zeitlang gab es einen Hype, aber in unserer schnelllebigen Zeit ist man auch wieder rasch vergessen. Das Segeln hat in unserem Land nicht den Stellenwert wie in anderen Nationen, die Österreicher identifizieren sich nicht damit. Das ist schade, denn das mangelnde Interesse macht speziell die Finanzierung unseres Sports zu einer echten Herausforderung.

YR: Haben Sie sich als Person verändert?

Zajac: Sagen wir besser, in mir hat sich etwas verändert. Mit dieser Medaille habe ich ein ganz großes Lebensziel erreicht und das verschafft mir echte Genugtuung. Dieses Gefühl ist wunderschön, ich versuche es bewusst zu erhalten und so lange wie möglich mit mir herumzutragen.

YR: Sie haben mit Barbara Matz eine neue Kampagne im Nacra17 gestartet – war ein Ende der Olympia-Karriere nie ein Thema für Sie?

Zajac: Im Vorfeld dachte ich, dass ich aufhören werde, wenn ich mit einer Medaille aus Rio zurückkommen sollte. Nach den Spielen habe ich eine Auszeit genommen und mir viele Gedanken gemacht. Die wichtigste Erkenntnis: Meine Liebe zum Segelsport ist stärker als ich geglaubt habe – und deshalb mache ich weiter. Dass der Nacra17 nun mit Foils gesegelt wird, hat mich in dieser Entscheidung unterstützt. Das ist einfach eine extrem reizvolle Herausforderung.

YR: Sie strecken Ihre Fühler aber auch in andere Richtungen aus.

Zajac: Das ist richtig.

Das gesamte Interview mit dem Bronzemedaillen-Gewinner von Rio lesen Sie in der Yachtrevue 8/2017, am Kiosk ab 4. August!

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort News

Positive Bilanz der boot 2024

Wassersportbranche berichtet von guten Verkäufen, Gesprächen und vielen neuen internationalen Kundenkontakten

Ressort News
Revitalisierung. Wo gehobelt wird, dort entsteht oft Neues. So auch bei Boote Schmalzl in Velden. Im Familienbetrieb am Wörthersee werden nautische Fundstücke wiedererweckt

Wachgeküsste Schönheit

Kunst der Restaurierung. In Velden am Wörthersee wird alten Booten neues Leben eingehaucht. Tradition und ...

Ressort News
PDF-Download

Wie es kam, dass in unserem Garten ein ...

Erinnerungen. Über einen Seemannsvater, Bugholz in der Badewanne, rotbraune Segel zwischen Bäumen und eine ...

Ressort News

Gelungenes Comeback der boot Düsseldorf

Mehr als 1.500 Aussteller trafen fast 237.000 Besucher aus über 100 Ländern in 16 Messehallen

Ressort News

Zuwachs bei den FVG Marinas

Das Netzwerk unabhängiger Marinas in Friaul-Julisch Venetien umfasst bereits 21 Mitglieder und ist auf den ...

Ressort News
PDF-Download

Vollendete Tatsachen

Die zweite Hälfte seiner Afrika-Umrundung führte den Oberösterreicher Michael Puttinger zur gefährlichsten ...