Weltmeisterschaft Nacra 17
Ab morgen kämpfen Thomas Zajac und Tanja Frank in Den Haag um Edelmetall
Scheveningen, ein Stadtteil Den Haags und sechs Kilometer vom Zentrum entfernt, ist ab 22. Juli Schauplatz der Nacra17-WM-Premiere. Die Mixed-Multihull Disziplin, die 2016 ihr olympisches Debüt feiert, bringt 74 Teams aus 22 Nationen an die Linie, darunter alles, was in den bisher gesegelten Welt- und Europacups die Nase vorne hatte.
Die heimischen Hoffnungen ruhen auf den Schultern von Thomas Zajac und Tanja Frank, die in den bisherigen Vergleichen voll überzeugen konnten und nicht zuletzt aufgrund ihres Sieges am Gardasee die Weltrangliste in der olympischen Katamaran-Disziplin anführen. Die WM-Serie umfasst acht Qualifikationsläufe und sechs Finalrunden, da wie dort kann je einmal gestrichen werden. Die Top10 segeln am 27. Juli im Medal Race (doppelte Punkte) um den Titel.
„Wir wissen, dass wir im Idealfall jeden schlagen können und gehen mit viel Selbstvertrauen an die Sache heran. Zunächst gilt es solide in die Serie zu starten, die Qualifikation sollte kein Problem darstellen, ab den Finalläufen wird es ernst,“ umreißt Zajac die Strategie für die kommenden Tage.
Nacra17-Weltmeisterschaft, Den Haag/Zeitplan:
22. Juli Qualifikation 4 Wettfahrten
23. Juli Qualifikation 4 Wettfahrten
24. Juli Lay Day
25. Juli Finale 3 Wettfahrten
26. Juli Finale 3 Wettfahrten
27. Juli Medal Race 1 Wettfahrt