De Antonio 42

Die spanische Werft folgt dem Trend zu Außenbord-Motoren, versteckt diese allerdings unter der Sonnenliege und kann auch in anderer Hinsicht überraschen

De Antonio 42

Vor acht Jahren haben Marc de Antonio und Stanislas Chmielewski De Antonio Yachts gegründet. Ihr angestammtes Metier ist Produktdesign und genau diese Stärke wussten sie bei der Entwicklung der mittlerweile vier Modelle (D 28, 34, 42 und 46) umfassenden Palette auch auszuspielen. Design ist wichtiger denn je und es sind die Querdenker, die derzeit die Branche entscheidend weiterbringen. Typischerweise wird heute jedes Modell in verschiedenen Versionen angeboten und so gibt es die D46 als Cruiser, in einer Walkaround- und in einer offenen Variante. Letztere wurde 2019 von einer internationalen Jury, der auch die Yachtrevue angehört, zur Europas Yacht des Jahres gewählt, eine Auszeichnung, die die jungen Werftchefs laut eigener Aussage in ihrem Weg bestätigte. Folgerichtig präsentierten sie mit der D42 eine kleinere Version im Walkaround-Stil, die prompt wieder im Finale der Wahl zu Europas Yachten des Jahres landete. Der Sprung aufs Siegerpodest blieb im Jänner 2020 zwar verwehrt, dennoch steht die D42 ihrer größeren Schwester um nichts nach.

Unsichtbar wunderbar

Der Trend zu Außenbord-Motoren ist in diesem Segment unübersehbar. Das liegt an der einfacheren Instandhaltung und Servicierung, aber nicht am Preis, denn eine Dreifachmotorisierung kostet mehr als zwei Innenborder. Das martialische Aussehen einer Mehrfach-Motorisierung, das potenziellen Käufern gefallen könnte, dürfte für De Antonio kein schlagkräftiges Argument sein, denn man versteckt bei allen Modellen die Außenborder in einem Schacht unter der Sonnenliege. Das macht doppelt Mühe, weil man sich auch in Sachen Belüftung etwas überlegen muss (die Motoren dürfen schließlich nicht überhitzen), aber die Ästhetik hat offenbar Vorrang – sichtbare Motoren passen nicht ins Gesamtbild und basta.

Im Fall der D42 kann man zwischen zwei oder drei Motoren wählen, wobei die Minimalmotorisierung aus zwei 350-PS-Motoren, die Maximalmotorisierung aus drei 400-PS-Aggregaten besteht. Des Testschiff war mit drei 350 PS starken Verados von Mercury inklusive Joystick-Bedieneinheit bestückt.

Klare Formensprache

In Zeiten, in denen man mit Flächen und Formen via Designprogramm scheinbar beliebig spielen kann, verblüfft De Antonio mit einer Rumpfform, die nahe an einer Schuhschachtel siedelt. Das ist keineswegs abwertend gemeint. Die D42 beweist vielmehr, dass man ein hochbordiges Schiff bauen kann, das dennoch in seiner Gesamterscheinung sportlich-elegant wirkt. Dafür sorgen der scharfe Bug mit tiefem V, das offene Heck mit Sonnenliege und hoch ansetzender Badeplattform, die kantigen Rumpffenster und der Geräteträger respektive Hardtop. Das Unterwasserschiff soll seine Stärken speziell im Rauwasser ausspielen und dank Rumpfstufen für eine reduzierte benetzte Fläche, schnelles Angleiten und moderaten Verbrauch sorgen.

Den gesamten Fahrbericht lesen Sie in der Yachtrevue 11/2020, am Kiosk ab 31. Oktober!

Der komplette Bericht als PDF-Download:

De Antonio 42, Seite 1 von 4 De Antonio 42, Seite 2 von 4
De Antonio 42, Seiten 1/2 von 4
De Antonio 42, Seite 3 von 4 De Antonio 42, Seite 4 von 4
De Antonio 42, Seiten 3/4 von 4

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Lokalaugenschein. Beim Test am Gardasee konnte Roland Regnemer die unglaubliche Kraftentfaltung des elektrischen Porsche- Triebwerks im Frauscher 850 Fantom Air hautnah erleben

Der Zeit voraus

Richtungsweisend. Porsche und Frauscher haben gemeinsam ein Elektro-Motorboot entwickelt und damit in ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Entspannungsmoment. Der von Alexander Simonis und Maarten Voogd konstruierte Leopard Powercat 40 bewegt sich wie eine Sänfte über das Wasser

Kunst der Reduktion

Reinheitsgebot. Der Leopard 40 PC komplettiert die nun aus drei Modellen bestehende Palette und kann mit ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Angerichtet. Kaum Wind, wenige Boote am Wasser – beim Test der e801 am Starnberger See herrschten perfekte Bedingungen. Anblick und Anmutung von außen kennt man, im Inneren blieb mit der Umrüstung auf den Elektroantrieb kein Stein auf dem anderen

Schon sehr schnell

Elektrisierend. Wo Performance drauf steht, sind mehr als 40 Knoten drin. Auch wenn neuerdings Strom statt ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Markteintritt. Die SDX 290 ist nach den USA nun auch in Europa erhältlich. Das Spitzenmodell gibt es als Innen- und Außenborder-Version

In die Breite

Sea Ray SDX 290. Die US-Werft rundet ihr Angebot im Segment für hochwertige Bowrider nach oben ab. Das ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Gewichtskontrolle. Auf der SAY 42 ist alles aus Karbon gefertigt, was sich aus diesem Baustoff herstellen lässt, und die Yacht daher extrem leicht und leichtfüßig

Leichtigkeit des Seins

Neuauflage. Die Werft SAY Carbon Yachts hat ihrem Erfolgsmodell ein neues Unterwasserschiff spendiert und ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Wahlgeheimnis. Ob die 1212 Ghost Air oder die geschlossene Version besser bei den Kunden ankommt, wird sich erst weisen, fest steht, dass auch die offene Variante sehr praktikabel und funktionell ist

Offenes Geheimnis

Weltpremiere. Beim Yachting Festival in Cannes präsentierte die Frauscher Bootswerft die 1212 Ghost Air. ...