Kaiser Bootsmanufaktur

In Niederbayern baut Jürgen Kaiser in Handarbeit brachiale Renngeschoße. Dabei setzt der Adrenalinjunkie auf nachhaltige Rohstoffe

Kaiser Bootsmanufaktur

Dass Garagen nicht nur als Autoparkplatz oder Abstellkammer dienen, sondern Grundlage ganzer Imperien sein können, weiß man seit den Gründungsmythen rund um IT-Giganten wie IBM, Apple und Hewlett-Packard. In einer Garage begann auch die Geschichte der Kaiser Bootsmanufaktur. Im zarten Alter von 18 Jahren kaufte Jürgen Kaiser sein erstes gebrauchtes GfK-Motorboot und motzte dieses solange auf, bis vom Original wenig übrig war und er mit 130 km/h übers Wasser schoss. In einem logischen nächsten Schritt schuf der gelernte Bau- und Zimmerermeister 2001 mit eigenen Händen ein sieben Meter langes Boot, das, ausgestattet mit einem 225 PS starken Mercury-Außenborder, 115 km/h erreichte. Statt auf GfK setzte der Sprössling einer Tischlerdynastie dabei ganz auf den vertrauten Werkstoff Holz. In Folge entstand ein Dutzend weiterer Holzboote im Eigenbau, bis Kaiser schließlich vor neun Jahren sein Hobby zum Beruf machte und die Kaiser Bootsmanufaktur gründete.

Dem Holz blieb Kaiser konsequent treu. Seine Boote werden in Leichtbauweise aus Kiefer- und Fichtensperrholz gebaut, mit Zeder beplankt und dann mit fünf Schichten Epoxy gestrichen. So vereint Kaiser die Vorteile beider Rohstoffe – das geringe Gewicht von Holz und die Haltbarkeit von Kunststoff. Die Versiegelung erfolgt mit Klarlack, auf Wunsch auch in Farbe. Das Unterwasserschiff kommt ohne Antifouling aus, es wird mit Graphit beschichtet und verfügt über einen Kielschutz aus Edelstahl.

Das verwendete Holz kommt aus der Region, auf Tropenholz wird komplett verzichtet. Selbst der Cockpitboden besteht nicht aus Teak, sondern aus geölter Thermo-Esche.

Sechs Boote pro Jahr entstehen so in Handarbeit in Kaisers Garage. Wobei die Bezeichnung „Garage“ eindeutig zu kurz greift: Unter dem Wohnhaus – ebenfalls ein Selbstbau – befindet sich eine kleine, aber mit computergesteuerter Holzsäge und ferngesteuertem Lagerbock komplett ausgestattete Werft.

Das gesamte Firmenporträt sowie einen Kurztest der Kaiser K-650 finden Sie in Yachtrevue 2/2018, am Kiosk ab 2. Februar

Der komplette Bericht als PDF-Download:

Kaiser Bootsmanufaktur, Seite 1 von 4 Kaiser Bootsmanufaktur, Seite 2 von 4
Kaiser Bootsmanufaktur, Seiten 1/2 von 4
Kaiser Bootsmanufaktur, Seite 3 von 4 Kaiser Bootsmanufaktur, Seite 4 von 4
Kaiser Bootsmanufaktur, Seiten 3/4 von 4

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Motorboottests
Offenes Geheimnis. Die Nuva M11 Open ist für Abenteuer am Wasser gebaut, im Test glänzte sie mit famosen Fahreigenschaften bei rauem Seegang. Vier Schlafplätze und eine getrennte Nasszelle machen sie auch für längere Ausflüge alltagstauglich

Surfin' Safari

Flaggschiff. Das jüngste Modell der katalanischen Nuva-Werft besteht die Feuertaufe im Heimatrevier mit ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Lokalaugenschein. Beim Test am Gardasee konnte Roland Regnemer die unglaubliche Kraftentfaltung des elektrischen Porsche- Triebwerks im Frauscher 850 Fantom Air hautnah erleben

Der Zeit voraus

Richtungsweisend. Porsche und Frauscher haben gemeinsam ein Elektro-Motorboot entwickelt und damit in ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Entspannungsmoment. Der von Alexander Simonis und Maarten Voogd konstruierte Leopard Powercat 40 bewegt sich wie eine Sänfte über das Wasser

Kunst der Reduktion

Reinheitsgebot. Der Leopard 40 PC komplettiert die nun aus drei Modellen bestehende Palette und kann mit ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Angerichtet. Kaum Wind, wenige Boote am Wasser – beim Test der e801 am Starnberger See herrschten perfekte Bedingungen. Anblick und Anmutung von außen kennt man, im Inneren blieb mit der Umrüstung auf den Elektroantrieb kein Stein auf dem anderen

Schon sehr schnell

Elektrisierend. Wo Performance drauf steht, sind mehr als 40 Knoten drin. Auch wenn neuerdings Strom statt ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Markteintritt. Die SDX 290 ist nach den USA nun auch in Europa erhältlich. Das Spitzenmodell gibt es als Innen- und Außenborder-Version

In die Breite

Sea Ray SDX 290. Die US-Werft rundet ihr Angebot im Segment für hochwertige Bowrider nach oben ab. Das ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Gewichtskontrolle. Auf der SAY 42 ist alles aus Karbon gefertigt, was sich aus diesem Baustoff herstellen lässt, und die Yacht daher extrem leicht und leichtfüßig

Leichtigkeit des Seins

Neuauflage. Die Werft SAY Carbon Yachts hat ihrem Erfolgsmodell ein neues Unterwasserschiff spendiert und ...