Nostalgia Inizio

Das Multitalent ist wandelbarer als ein Chamäleon – und das betrifft nicht nur das Aussehen

Nostalgia Inizio

Das Modell, das wir testeten, war in jeder Hinsicht etwas Besonderes. Optik und Linien erinnerten an den Stil der Mahagoni-Runaboats der 1950er Jahre, tatsächlich handelte es sich um ein zeitgemäßes GfK-Boot, das wahlweise mit Elektromotoren von 6,5 bis 100 kW oder einem V8-Verbrennungsmotor mit Wendegetriebe und starrer Welle erhältlich ist.
Das Boot wird in Berlin bei Nostalgia Boote gebaut. Firmenchef Mike Trenner, der für die Konstruktion verantwortlich zeichnet, beherrscht eine spezielle Airbrush- bzw. Lackiertechnik und hat dem Testboot eine aus sieben Schichten bestehende Oberfläche verpasst, die echtem Mahagoni nicht nur zum Verwechseln ähnlich sieht, sondern sich auch wie lackiertes Holz anfühlt. Die Lackierung ist übrigens weniger empfindlich, als man glauben möchte, eventuelle Schäden lassen sich unproblematisch beheben.

Der Mahagoni-Effekt ist Folge spezieller Lasuren und Farbmischungen. Auf der Boot & Fun Berlin wurde das Testboot mit dem Klassiker-Preis ausgezeichnet. Ausschlaggebend dafür war die einzigartige Kombination aus Optik und Funktion, die eine reizvolle Alternative zu echten Holzbooten darstellt. Weitere Pluspunkte sind Detailverliebtheit und Verarbeitung, wovon das elegante Holzlenkrad, stylische Rundinstrumente, verchromte Beschläge, Minibar sowie die farblich abgestimmte Polsterung der Sitze und Liegeflächen zeugen.

Am Puls der Zeit

Die Mehrzahl der Inizios wird mit Elektromotor an einen See ausgeliefert. An dieser Stelle kommen Ana-Maria und Alexander Buchmeier von Nostalgia Yachten aus dem bayrischen Buchbach ins Spiel. Die beiden sind nicht nur Vertragshändler, sondern auch Partner von Nostalgia-Boote für Süddeutschland, Österreich, Schweiz, Italien und Ungarn sowie Erstausrüster der Nostalgia-Boote mit Piktronik-Motoren.

Den gesamten Fahrbericht finden Sie in der Yachtrevue 12/2017, am Kiosk ab 1. Dezember!

Der komplette Bericht als PDF-Download:

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Motorboottests
Dynamisch. Sportliche Linien, mit der Testmotorisierung spritziges Fahrverhalten und großzügiges Raumangebot dank Flybridge und ausklappbaren Bordwänden im Heckbereich

Platz an der Sonne

Lebensraumerweiterung. Dank großer Flybridge und Beachmode wird die Galeon 440 zum Luxus-Eigenheim am Wasser

Ressort Motorboottests

Abgehoben

Strom-Start. Die spanische Werft De Antonio Yachts hat ein foilendes Elektroboot vorgestellt, das beim ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Offenes Geheimnis. Die Nuva M11 Open ist für Abenteuer am Wasser gebaut, im Test glänzte sie mit famosen Fahreigenschaften bei rauem Seegang. Vier Schlafplätze und eine getrennte Nasszelle machen sie auch für längere Ausflüge alltagstauglich

Surfin' Safari

Flaggschiff. Das jüngste Modell der katalanischen Nuva-Werft besteht die Feuertaufe im Heimatrevier mit ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Lokalaugenschein. Beim Test am Gardasee konnte Roland Regnemer die unglaubliche Kraftentfaltung des elektrischen Porsche- Triebwerks im Frauscher 850 Fantom Air hautnah erleben

Der Zeit voraus

Richtungsweisend. Porsche und Frauscher haben gemeinsam ein Elektro-Motorboot entwickelt und damit in ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Entspannungsmoment. Der von Alexander Simonis und Maarten Voogd konstruierte Leopard Powercat 40 bewegt sich wie eine Sänfte über das Wasser

Kunst der Reduktion

Reinheitsgebot. Der Leopard 40 PC komplettiert die nun aus drei Modellen bestehende Palette und kann mit ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Angerichtet. Kaum Wind, wenige Boote am Wasser – beim Test der e801 am Starnberger See herrschten perfekte Bedingungen. Anblick und Anmutung von außen kennt man, im Inneren blieb mit der Umrüstung auf den Elektroantrieb kein Stein auf dem anderen

Schon sehr schnell

Elektrisierend. Wo Performance drauf steht, sind mehr als 40 Knoten drin. Auch wenn neuerdings Strom statt ...