Sunbeam 22.1

Schöchl Yachtbau bringt 2016 die Nachfolgerin der legendären Sunbeam 22

Sunbeam 22.1

Die alte Sunbeam 22 steht bei heimischen Seglern nach wie vor hoch im Kurs. Zeitloses Design, gute Verarbeitung und exzellente Leichtwindeigenschaften sind jene Tugenden, wofür sie noch heute geschätzt wird.
Auf der Boot in Tulln wird die österreichische Werft mehr als 30 Jahre nach dem Stapellauf der alten 22, die Nachfolgerin präsentieren. Rendering gibt’s noch keines, vorerst liegen lediglich ein paar Zeichnungen vom slowenischen Konstruktionsbüro J&J-Design vor. Diese zeigen einen zeitgemäßen Rumpf mit breitem Heck und steilem, aber nicht ganz senkrechten Bugsteven. Die Yacht wird mit einem Schwenkkiel, am Heck angehängtem Klappruder und einem modifizierten Bergström-Rigg ausgestattet. Letzteres kommt ohne Achterstag aus, aber trimmt sich gewissermaßen von selbst. Die Mastkrümmung ergibt sich aus dem Zusammenspiel von Schotzug und Luvwant, die bei Starkwind den Mast nach vorne biegen, wodurch das Segel Bauch und Power verliert. Voraussetzung dafür sind ein langes, gepfeiltes Salingpaar, ein durch Diamonddrähte versteifter Mast und außen an der Deckskante ansetzende Oberwanten.
Zielgruppe sind Familien, Fahrten- und Regattasegler sowie alle jene, die einen trailerbaren Kajütkreuzer suchen. Das Cockpit ist breit und mit zwei Meter langen Bänken ausgestattet. Abgeschottete Backskisten unter den Sitzduchten bieten reichlich Stauraum. Zusatznutzen: Der Außenborder kann auf einer Schiene ohne Demontage im Cockpit während des Segelns verstaut werden.
Da Sicherheit groß geschrieben wird, enthält das Standardpaket eine fixe Seereling, Heckkorb, Bugkorb und eine Badeleiter. Zwei selbstholende Fallwinschen unterstreichen den Komfort, ein auf Wunsch via Barberholer verstellbarer Genuaholepunkt die sportliche Ausrichtung. Im Innenraum sind eine Doppelkoje vorgesehen, mit Ausbauoption auf vier Schlafplätze.
www.sunbeam.at

Innenriss der neuen Sunbeam 22.1

Sunbeam 22.1
Rumpflänge: 6,70 m, Breite: 2,45 m, Trailergewicht: 1.200 kg, Großsegel: 17,5 m2, Genua: 9 m2, Preis (inkl. MwSt.): 39.999,–

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort News Segelyachten
boot Düsseldorf. Die Preisverleihung durch die EYOTY-Jury ist das Highlight der Flagship Night

Ehre, wem Ehre gebührt

Siegesbotschaft. Die Gewinner der Wahl zu Europas Yachten des Jahres wurden im Rahmen des Branchenabends ...

Ressort News Segelyachten

Europas Yachten des Jahres

Zum Auftakt der boot in Düsseldorf wurden die Gewinner der prestigeträchtigen Wahl bekannt gegeben

Ressort News Segelyachten

Neuland

Die holländische Werft Saffier Yachts kündigt für Juni 2024 den Stapellauf des neuen Flaggschiffs Saffier ...

Ressort News Segelyachten
PDF-Download

Erlesener Kreis

Ritterschlag. Die Preise für Europas Yachten des Jahres 2023 wurden wieder auf der boot in Düsseldorf, vor ...

Ressort News Segelyachten

Europas Yachten des Jahres

Kurzporträt der Sieger, die am Branchenabend auf der boot in Düsseldorf geehrt wurden

Ressort News Segelyachten

Über den Tellerrand

Der renommierte Industrie-Designer Gerald Kiska zeichnet für das Aussehen der neuen Sunbeam 32.1 ...