Auf hoher See
Das ist jetzt der erste wirkliche Hochsee-Eintrag im Blog. Heute in der Früh abgelegt und am Weg nach Südwesten Richtung Irischer See auf der Suche nach Wind und Wellen. Vor allem unsere Gennaker sollten wir dringend in Hochseebedingungen testen. Nebenher benötigen noch einige Systeme an Bord ausgiebige Erprobung. Die Seewasserentsalzungsanlage, Pantry, Toilette, Stromverbrauch, Stausystem und der Navigationsbereich benötigen Hochseetests. Außerdem muss Kosatka kurz die EU verlassen, da sie auf BVI registriert ist.
2008-08-07
Wir sind am Rückweg zur Basis nach drei Tagen auf See. Der englische Kanal und die Irische See boten uns super Bedingungen von 8 bis 25kn Wind, Wellen und Schwell. Aus unseren ersten beiden Genuas (inshore und offshore) haben wir ein neues Offshoresegel entwickelt, unsere Erkenntnisse der ersten Segelwochen scheinen sich zu bestätigen. Ebenso scheint der neue Code 0 eine deutliche Weiterentwicklung zu sein, mehr Leistung in einem größeren Bereich. Das hat wieder einen großen Einfluss auf Code 3 und A2 Design. Wir merken auch, dass wir das Boot besser zu segeln lernen.
Heute Früh sind wir kurz in Guernsey eingelaufen um offiziell Kosatka aus England ausreisen zu lassen, jetzt am Weg zurück nach Portland bei leichtem Wind unter Gross und C3.
Ein paar häusliche Erkenntisse: Haben die drei Tage von Gefriergetrocknetem gelebt, aushaltbar aber nicht wirklich toll. Endet alles irgendwie in einem Brei, in dem entweder Nudeln oder Reis, Fleisch oder Schrimps, Gemüse oder Rosinen erkennbar sind. Nur der Geschmack variiert. Dazu verschiedene Riegel, und die hängen mir jetzt schon zum Hals heraus.
Haben ein neues Toilettsystem getestet. Wir verrichten unser Geschäft in ein kompostierbares Sackerl von Ecover: Sackerl über die Muschel gespannt- Geschäft verrichten - Sackerl zuknoten - Sackerl über Bord. Hat jede Menge hygienische Vorteile. Außerdem sind die Sackerln aus Stärke, die sich im Meer innerhalb von ein paar Tagen auflösen.
Morgen früh fahren wir nach Newcastle zu einem zweitägigen Safety Training, ein intensiveres Training als das ISAF Training bei Segelwelt, das uns auf die Gefahren des Volvo Ocean Race vorbereiten soll.
Position: 50,13.28N , 2,10.47W
Speed: 7 knots, Course: 324 deg.
Liebe Grüße
Andreas