Horizonterweiterung

Juni 2018: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Horizonterweiterung

Rückzieher 1. Schiffsreise durch Indonesien, äußerst glückliche Fügung. Stopp vor Komodo, Besuch der Insel muss sein, dort laufen Warane frei herum. Starten unsere Tour frühmorgens, die Echsen liegen regungslos in der Gegend herum und warten darauf, dass die Sonne ihr Blut in Wallung bringt. Riesig, aber irgendwie unspektakulär. Mutig wie ich bin, wage ich mich nahe heran, kann fast die schuppige Haut berühren. Beim Marsch durch den Dschungel begegnen wir einem Exemplar, das schon aufgewärmt ist. Erstaunlich behände hält das gut drei Meter lange Vieh auf uns zu, die gespaltene Zunge zuckt hin und her, giftiger Speichel tropft aus dem grässlichen Maul. Sehr, sehr spektakulär. Mit meinem Mut ist es schlagartig vorbei. Niemand soll meinen Kindern sagen müssen: Die Mama wurde leider von einem Drachen gefressen.

Rückzieher 2. Neuer Tag, neue Insel. Auf Gili Trawangan pulst das Leben, wir schlendern den Strand entlang, wo sich eine coole Bar an die nächste reiht. Auf bunt bemalten Tafeln werden nicht nur Snacks und Drinks aller Art angeboten, sondern auch Mushrooms. Es dauert eine Weile, bis uns dämmert, dass damit nicht gebackene Champignons sondern psychodelische Pilze gemeint sind. Die Mushrooms werden bevorzugt als Milkshake serviert, was optisch wenig, halluzinatorisch vermutlich viel hergibt. Bin nicht nur mutig, sondern auch neugierig. Ist das echt legal? Soll ich? Beim Anblick des sabbernden Barkeepers, der offenbar auf einem Trip hängengeblieben ist, vergeht mir die Neugier. Niemand soll meinen Kindern sagen müssen: Die Mama hat leider zu viele narrische Schwammerln gegessen.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Achteraus
Auf der boot Düsseldorf stand die Halle 17, einst Hochburg der Segelyachten, ganz im Zeichen von Trendsportarten wie Wingfoilen & Co.

Bühnenreif

Februar 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Ob J/70 am Traunsee oder 50-Fuß-Kat vor Barcelona: Pinne geht immer, vor allem wenn man vom Jollensegeln kommt

Leidenschaften

Jänner 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer

Ressort Achteraus
YR-Meteorologe Mike Burgstaller und JDM haben bei der Crew Party vor dem Middle Sea Race ihren Spaß

Partytime

November 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Pinne mit Dosenhalterung? Hab ich zum ersten Mal auf der Cape Cod 767 gesehen

À la française

Oktober 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Typisch Saint-Tropez: Yachten mit Wow-Faktor, aber ohne Glücks-Garantie

Horizonterweiterungen

September 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Alltag für den Neuling auf der revolutionären Jeanneau Yachts 55 (Testbericht folgt)

Herausforderungen

Juli 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer