Schneeflöckchen, Weißröckchen

Jänner 2020: Die private Monatsbilanz von Verena Diethelm

Schneeflöckchen, Weißröckchen

Schade, dass man beim Buchmacher zwar auf Pferde, Fußballspiele oder den Gewinner des Eurovision Song Contests wetten kann, nicht aber auf das Wetter. Die richtige Antwort auf die Frage "Wann schneit es heuer im Burgenland zum ersten Mal?" hätte mir sicher eine äußerst gute Quote eingebracht. Entgegen aller Prognosen schüttelt Frau Holle nämlich genau an jenem Tag ihre Decke aus, an dem ich meinen Anhänger von Rust abholen und zur Pickerlüberprüfung nach Mattersburg bringen muss. Mit Sommerreifen und dem Boot als Zugabe obenauf. Bevor ich Hänger und Boot transportklar machen kann, heißt es also erst mal fünf Zentimeter der weißen Pracht vom Deck zu fegen.

Fühle mich ins Jahre Schnee zurückversetzt. Damals hatte ich meine praktische A-Schein-Prüfung zwei Sommer lang vor mir hergeschoben. Der letztmögliche Termin fand im Oktober statt, fiel mit dem ersten Schneefall des Jahres zusammen und ich musste das Prüfungsboot freikehren, ehe es los gehen konnte. Zum Glück hatten die Prüfer Mitleid und ließen ob der unwirtlichen Witterungsverhältnisse Milde walten – damals wie heute.

Mit neuem Pickerl am Hänger geht es weiter bis nach Hause ins Winterlager. Leider ist der Kurvenradius des ausgeborgten Klein-Lkws nicht mit den Bäumen in meiner Gasse kompatibel. 2,8 Tonnen stehen quer und wollen per Körperkraft über die Schwelle zwischen Straße und Gehsteig bugsiert werden. Der Verkehr kommt komplett zum Erliegen. Gezwungenermaßen müssen alle mithelfen, die des Weges kommen – vom Nachbarn bis zu einem verirrten Touristen aus Italien. Sieben Personen und ein verrosteter Flaschenzug schaffen es schließlich, das Boot auf seinen Platz zu hieven. Jetzt kann der Winter ruhig kommen.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Achteraus

Nostalgische Gefühle

Dezember 2019: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus

Aha-Erlebnisse

November 219: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus

Geschlechterfragen

Oktober 2019: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus

Kindliches Gemüt

September 2019: Die private Monatsbilanz von Verena Diethelm

Ressort Achteraus

Fast frisch verliebt

Juni 2019. Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus

Anlaufschwierigkeiten

Mai 2019: Die private Monatsbilanz von Roland Duller