Filmtipp am Rande

Hollywood-Blockbuster mit Hauptdarstellern, die das Segeln lieben

„Wie durch ein Wunder“ heißt der neueste Film von Jung-Superstar Zac Efron, in dem er einen jungen Mann mit tragischer Geschichte und guten Beziehungen ins Jenseits spielt: Nachdem er seinen kleinen Bruder bei einem Autounfall verloren hat, trifft er ihn täglich in einer Art Geisterwelt um mit ihm zu spielen. Erst die Begegnung mit einer schönen Maid holt ihn aus diesem einsamen, zurückgezogenen Leben …
Und was hat das bitteschön auf dieser Seite zu suchen?
Ha! Weil die Protagonisten nämlich allesamt begeistert Segler sind und der schöne Zac Efron für diesen Film, der seit 8. Oktober in den österreichischen Kinos läuft, Unterricht auf hoher See nehmen musste.
Sein Kommentar dazu: „Anfangs war das schwer zu lernen. Es gibt so viele Faktoren zu berücksichtigen. Denn es geht nicht einfach um den Wind, der in ein Segel bläst, um das Boot voranzutreiben. Alles muss sehr präzise ablaufen. Ein Fehler, eine falsche Entscheidung – und man kann schnell kentern. Ich war schockiert, als ich auf einem dieser kleinen Boote raus auf das Wasser fuhr. Am ersten Unterrichtstag ließ der Lehrer uns mit Absicht kentern. Wir kippten, und ich fiel ins Wasser. Ich hatte Angst, habe sie aber genau dadurch überwunden", blickt der durch „High School Musical“ bekannte Shooting-Star in einem Interview auf seine ersten Versuche zurück. Mehr davon? Bitte schön, hier in diesem Video.

Umgekehrt zeigte sich sein Segel-Lehrer Sterling Bancroft stolz und begeistert von seinem Schützling: "Zac ist ein guter Segler, und er hatte viel Spaß dabei", schwärmte er. "Ich habe ihm auch ein paar besondere Handgriffe gezeigt, die Regattasegler beherrschen. Mein Ziel war es, ihm genau die Glaubwürdigkeit zu geben, die ein Segler haben sollte."
Ob das wohl stimmt? Überprüfung im Kino möglich!

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort News

Positive Bilanz der boot 2024

Wassersportbranche berichtet von guten Verkäufen, Gesprächen und vielen neuen internationalen Kundenkontakten

Ressort News
Revitalisierung. Wo gehobelt wird, dort entsteht oft Neues. So auch bei Boote Schmalzl in Velden. Im Familienbetrieb am Wörthersee werden nautische Fundstücke wiedererweckt

Wachgeküsste Schönheit

Kunst der Restaurierung. In Velden am Wörthersee wird alten Booten neues Leben eingehaucht. Tradition und ...

Ressort News
PDF-Download

Wie es kam, dass in unserem Garten ein ...

Erinnerungen. Über einen Seemannsvater, Bugholz in der Badewanne, rotbraune Segel zwischen Bäumen und eine ...

Ressort News

Gelungenes Comeback der boot Düsseldorf

Mehr als 1.500 Aussteller trafen fast 237.000 Besucher aus über 100 Ländern in 16 Messehallen

Ressort News

Zuwachs bei den FVG Marinas

Das Netzwerk unabhängiger Marinas in Friaul-Julisch Venetien umfasst bereits 21 Mitglieder und ist auf den ...

Ressort News
PDF-Download

Vollendete Tatsachen

Die zweite Hälfte seiner Afrika-Umrundung führte den Oberösterreicher Michael Puttinger zur gefährlichsten ...