Roboter an Bord

Ersmtals kommt ein emotional agierender Humanoid auf einem Kreuzfahrtschiff zum Einsatz

Mehr zum Thema: Kreuzfahrten
Roboter an Bord

Die Costa Gruppe hat mit der französischen Firma ALDEBARAN, einer Tochter der SoftBank Group, eine exklusive Vereinbarung in Millionenhöhe über den Einsatz von Robotern der Marke "Pepper" geschlossen. Pepper ist weltweit der erste Roboter, der die wichtigsten menschlichen Emotionen lesen kann. Er ist perfekt geeignet, um Gästen an Bord von Kreuzfahrtschiffen Unterstützung zu geben und wird diese begeistern.
Pepper wird nicht nur das Erlebnis der Gäste bereichern, sondern auch Hilfe und Unterhaltung an Bord der Schiffe der Kreuzfahrtmarken der Costa Gruppe - AIDA Cruises und Costa Kreuzfahrten - anbieten.
"Mit dem Einsatz von emotional interagierenden Robotern an Bord unserer Kreuzfahrtschiffe beweisen wir erneut unsere große Innovationsfähigkeit. Für uns ist dies ein wichtiger Schritt in die digitale Zukunft unserer Kreuzfahrtmarken. Ich bin mir sicher, unsere Gäste werden Pepper lieben", sagte Michael Thamm, CEO der Costa Gruppe.
"Ich bin sehr glücklich, dass uns die Costa Gruppe diese Chance gegeben hat. Pepper wurde geschaffen, um mit Menschen zu interagieren, ihren Emotionen und Bedürfnissen. Wir hoffen, dass er das Urlaubserlebnis von AIDA und Costa Gästen weiter vervollkommnen wird", so Fumihide Tomizawa, President of Aldebaran and SoftBank Robotics Corp.
Vor der Vertragsunterzeichnung hat Pepper bereits ein Praktikum an Bord von AIDAstella mit Bravour absolviert und auch seine Seetauglichkeit im Dialog mit Gästen und der Crew unter Beweis gestellt.
Die ersten Peppers werden bereits im Frühjahr an Bord von AIDAprima und Costa Diadema zum Einsatz kommen und Gäste beim Einchecken sowie der Orientierung an Bord unterstützen. Darüber hinaus geben sie gerne auch Restaurantempfehlungen, Veranstaltungs- und Ausflugstipps, selbstverständlich in perfektem Deutsch, Englisch oder Italienisch.
Bis zum Sommer 2016 wird eine Vielzahl von Robotern an Bord der Costa und AIDA Flotte anheuern und viele große und kleine Gäste begeistern.
Wer ist Pepper?
Pepper wurde erstmals im Juni 2014 in Japan von SoftBank und Aldebaran vorgestellt und ist der erste humanoide Roboter der Welt, der in der Lage ist, die wichtigsten Emotionen zu erkennen, seine Umwelt zu berücksichtigen und entsprechend proaktiv zu handeln.
Pepper ist mit Funktionen und einer High-Level-Schnittstelle für die Kommunikation mit Menschen in seiner Umgebung bestens ausgestattet, um sich flüssig zu bewegen sowie Gesichtsausdrücke und Sprache mit Hilfe der neuesten Sprach- und Emotionserkennung zu analysieren.
Pepper in Zahlen
-Pepper ist 1,20 m groß und wiegt 28 kg.
-17 Gelenke für graziöse Bewegungen
-3 omnidirektionale Laufräder, um sich flexibel zu bewegen
-Eine 3D Kamera, um Menschen und ihre Bewegungen zu erkennen und mit ihnen zu interagieren
-Ein 10 Zoll Touch Screen

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort News

Positive Bilanz der boot 2024

Wassersportbranche berichtet von guten Verkäufen, Gesprächen und vielen neuen internationalen Kundenkontakten

Ressort News
Revitalisierung. Wo gehobelt wird, dort entsteht oft Neues. So auch bei Boote Schmalzl in Velden. Im Familienbetrieb am Wörthersee werden nautische Fundstücke wiedererweckt

Wachgeküsste Schönheit

Kunst der Restaurierung. In Velden am Wörthersee wird alten Booten neues Leben eingehaucht. Tradition und ...

Ressort News
PDF-Download

Wie es kam, dass in unserem Garten ein ...

Erinnerungen. Über einen Seemannsvater, Bugholz in der Badewanne, rotbraune Segel zwischen Bäumen und eine ...

Ressort News

Gelungenes Comeback der boot Düsseldorf

Mehr als 1.500 Aussteller trafen fast 237.000 Besucher aus über 100 Ländern in 16 Messehallen

Ressort News

Zuwachs bei den FVG Marinas

Das Netzwerk unabhängiger Marinas in Friaul-Julisch Venetien umfasst bereits 21 Mitglieder und ist auf den ...

Ressort News
PDF-Download

Vollendete Tatsachen

Die zweite Hälfte seiner Afrika-Umrundung führte den Oberösterreicher Michael Puttinger zur gefährlichsten ...