Weltrekord für Dee Caffari

Dee Caffari ist die erste Frau, die den Globus in beiden Richtungen solo und nonstop umsegelt hat

Was für ein Teufelsweib: 2006 kämpfte sie sich in 178 Tagen gegen Wind und Strom nonstop und allein auf ihrer Yacht um die Welt und trug sich als erste Frau mit dieser Leistung in die Rekordbücher ein. Nun ist ihr Name ein zweites Mal gelistet: Dee Caffari, die erste Frau, die den Globus in beiden Richtungen solo und nonstop umsegelt hat. Denn die Britin hat das Vendée Globe erfolgreich beendet, nach 99 Tagen und an sechster Stelle. Eine Gewaltleistung der 35-Jährigen, die unter anderem gegen ein sich komplett delaminierendes Großsegel zu kämpfen hatte.
"Wenn man mir vorher gesagt hätte, dass ich dieses Rennen als Sechste beenden würde, dann hätte ich diesem Menschen ins Gesicht gelacht", meinte sie nach dem Zieldurchgang, "ich hatte einen schrecklichen Start und dann habe ich einige taktische Fehler im Atlantik gemacht. Im Südozean war ich mir nicht sicher, ob ich es überhaupt schaffen würde, mein erster Sturm hat mich ziemlich demoralisiert. Und all die anderen hatten ja auch ordentlich Probleme, die Verletzung von Yann, meine eigenen Schwierigkeiten mit dem Segel – das alles hat mich ganz schön mitgenommen und mein Selbstvertrauen nicht gerade gestärkt." Kaum vorstellbar, wie sie mit vollem Selbstvertrauen abgeschnitten hätte …
www.avivaoceanracing.com

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Vendée Globe
PDF-Download

Da müsste Musik sein

Vendée Globe: Die Erstplatzierten mögen den Ruhm einstreifen, Respekt und Ehre gebühren jedem Teilnehmer

Ressort Vendée Globe

Im Zielsprint entmastet

Vendée Globe: Conrad Colman büßt 300 Seemeilen vor Portugal sein Rigg ein

Ressort Vendée Globe

Angst vor dem Fliegen

Vendée Globe: Der österreichische Yachtdesigner Harry Miesbauer erklärt Details und Tücken der neuen ...

Ressort Vendée Globe

Schlag auf Schlag

Vendée Globe: Aus für Thomas Ruyant, dessen Yacht nach einer Kollision mit einem UFO schwer beschädigt ist

Ressort Vendée Globe

Wieder Ausfall bei der Vendée

Stephane Le Diraison verlor den Mast und versucht nun sich per Notrigg in Sicherheit zu bringen

Ressort Vendée Globe

Kito de Pavant in Sicherheit

Der Solosegler wurde abgeborgen – seine havarierte Yacht musste er aufgeben