Francis Joyon baut Idec II

Francis Joyon lässt in Frankreich Idec II bauen

Er war der erste Mensch, der in weniger als 80 Tagen die Welt umsegelte, sein Rekord wurde ihm allerdings kurz danach von Ellen McArthur abgenommen. Nun will Francis Joyon mit einer neuen Yacht zurückschlagen: Nigel Irens und Benoit Cabaret zeichneten einen 29,70 Meter langen Trimaran, der derzeit in Lorient gebaut wird. Er wird in allen Belangen seinem Vorgänger überlegen sein (11 statt 16 Tonnen Gewicht, 10 % mehr Segelfläche, längere Rümpfe ...), vor allem aber ist sein Layout auf das Solo-Segeln ausgerichtet, etwas, das man von der alten Idec wahrlich nicht hatte behaupten können.
Nächsten Juni soll Idec II fertig sein, nach einer Erprobungsphase im Sommer will Joyon im Spätherbst den Rekordversuch in Angriff nehmen. „Am wichtigsten ist es natürlich, die 71 Tage von Ellen zu unterbieten“, kündigte der Franzose an, „aber ich muss zugeben, dass es mich noch mehr reizt, die 70-Tage-Schallmauer zu durchbrechen!“ Das könnte tatsächlich zu schaffen sein, seine Designer schätzen nämlich, dass Idec II – gleiche Wetterbedingungen vorausgesetzt – rund drei Tage schneller sein kann als Idec I . Und mit der hatte Joyon 72 Tage und 22 Stunden für den Ritt um den Erdball benötigt.
www.trimaran-idec.com

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort News Segelyachten

Auf leisen Sohlen

Die Werft aus Kapstadt präsentiert den neuen Leopard 45 erstmals in Europa auf der La Grand Motte ...

Ressort News Segelyachten

EYOTY – Porträt aller Sieger

European Yacht of the Year 2017 – diese fünf Modelle wurden von der Jury zu den besten ihrer Kategorie gekürt

Ressort News Segelyachten

Europas Yachten des Jahres

Die Preisverleihung auf der boot in Düsseldorf wurde zum Ritterschlag französischer Werften. Vier von fünf ...

Ressort News Segelyachten

Wechsel an der Spitze von Salona

Der Österreicher Marc Schinerl ist der neue starke Mann und wird als CEO die Fäden ziehen

Ressort News Segelyachten
PDF-Download

Unfurled

Die Superyacht des Jahres aus dem Hause Vitters, ist nicht nur schnell, sondern auch schön. Einen ...

Ressort News Segelyachten

Neue Offensive bei Beneteau

Zuletzt konzentrierte sich die Werft auf den Ausbau der Motorboot-Palette, nun widmet man sich wieder ...