Charakterkopf

Nischenprodukt. Die im südenglischen Falmouth angesiedelte Werft kombiniert traditionelles Styling mit modernem Yachtbau und hat mit der Rustler 24 einen supereleganten Daysailer geschaffen

Charakterkopf

H-Boote, Drachen, Kajütboote – der typische Mix im Bojenfeld vor vielen Yachtclubs. Die Rustler 24, die das kleinste Modell in dem bis 57 Fuß reichenden Portfolio der Werft darstellt, gibt dazwischen ohne Frage einen echten Hingucker ab. Am auffälligsten ist der positive Deckssprung mit dem hochgezogenen Bug, das Heck verjüngt sich zu einem minimalistischen Steven. Der Rumpf erinnert an charakteristische Bootstypen aus dem vorigen Jahrhundert: Die Überhänge und das 7/8-Rigg mit dem einen halben Meter hinter dem Bug ansetzenden Vorstag gemahnt an den Drachen, das Cockpit mit hochgezogenem, spitz auf den Mast zulaufenden Süllrand (ohne Kajütaufbau) an die alte Sonderklasse, das breite Cockpit an die Trias. Wäre da nicht ein moderner Mast aus Alu und eine Rollfock, könnte man meinen, jenes Boot, das da an der Boje auf dem Ammersee in den Wellen schaukelt, wäre gut hundert Jahre alt.

Ein Daysailer ist zum Segeln da und dafür braucht es wenig Vorbereitungszeit. Die Rutscher des Großsegelvorlieks werden über eine Wippe beim Aufheißen in die Mastnut eingeführt, das Großfall ist doppelt geschoren. So ist nur die halbe Kraft erforderlich, um das 16 Quadratmeter große, durchgelattete Dacron-Tuch, das von einem englischen Segelmacher geschneidert wurde, zu setzen. Die 10 Quadratmeter große Fock wird ausgerollt, die Boje losgeworfen – und schon ist man unterwegs. Das komplette Rigg (der Mast steht auf dem Kiel) ist von Selden, alle Blöcke serienmäßig von Harken. Im Großsegel ist eine Reihe Reffkauschen. Ob man das Schnellreff einfädelt, ist eine Frage der Revierkenntnis und des Sicherheitsbedürfnisses.

Attitüde einer Lady

Die Rustler 24 liegt perfekt ausbalanciert am Ruder, da zieht nichts, da ist kein Druck zu spüren. Auch wenn die Pinne losgelassen wird, behält das Boot seine Geradeausfahrt bei; etwas anderes würde man von einem modernen Langkieler aber auch nicht erwarten.

Den gesamten Fahrbericht lesen Sie in der Yachtrevue 5/2023, am Kiosk ab 7. Juli!

Der komplette Bericht als PDF-Download:

Charakterkopf, Seite 1 von 4 Charakterkopf, Seite 2 von 4
Charakterkopf, Seiten 1/2 von 4
Charakterkopf, Seite 3 von 4 Charakterkopf, Seite 4 von 4
Charakterkopf, Seiten 3/4 von 4

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Segelboottests
Wandelbar. Das Marc-Lombard-Design erfüllt in der Basisversion die Anforderungen am Chartermarkt. Wer richtig Segelspaß haben will, sollte sich für das First-Paket entscheiden – damit eröffnet sich eine andere Welt

Everybody's Darling

Beneteau. Die Oceanis 37.1 ist eine ansprechende, vielseitige Yacht, die sich für individuelle Bedürfnisse ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Designtrick. Riesige Rumpfluken und ein mehrfach gebrochener Freibord verleihen der voluminösen und hochbordigen Yacht ein ansprechendes Äußeres

Hüftgold

Ausgereizt. Die Yachten werden breiter und breiter, Dufour war und ist in dieser Hinsicht Vorreiter. Es ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Wetterfest. Erstmals ohne Achterstag, dafür mit ausgestelltem Groß. Die jüngste Saffier glänzt nach wie vor bei Wind und Welle, auf heimischen Revieren steht ihr das Plus an Segelfläche besonders gut

Siegertyp

Einstiegsdroge. Die holländische Werft rundet ihre preisgekrönte Daysailer-Modellpalette mit einem modern ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Optimierungsmaßnahmen. Das neue Riggkonzept sieht einen weit vorne stehenden Mast und eine Genua statt Selbst­wendefock vor. Das wirkt sich positiv auf die Segeleigenschaften aus, wie die Lagoon 51 beim Vergleichstest mit anderen Kats dieser Größe unter Beweis stellte

Schatz der Erfahrung

Feinschliff. Der Weltmarktführer bei den Katamaranen hat die Lagoon 50 durch eine 51er ersetzt. Man ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Gegen den Strom

Klare Strategie. Die slowenische Werft setzt auch bei der preiswerten Fahrten- und Charteryachtlinie auf ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Zweiter Anlauf

Comeback. Die Marke Bente hat in Österreich nie richtig Fuß gefasst. Nun will man mit neuem Modell und ...