Beppe Croce Trophy an Jacques Rogge

IOC-Präsident Jacques Rogge nimmt in Paris die Beppe Croce Trophy entgegen

Dem Belgier Jacques Rogge, ehemaliger Finn-Segler und Präsident des Internationalen Olympischen Komittees wurde vom Weltsegelverband ISAF dessen höchste Auszeichnung verliehen. Im Rahmen des Midyear Meetings in Paris wurde ihm die Beppe Croce Trophy überreicht, die Festrede hielt ISAF-Präsident Göran Petersson.
Rogge war im Juli 2001 zum achten IOC-Präsidenten gewählt worden und blickt auf eine erfolgreiche Segelkarriere zurück. In seiner Jugend gewann er den Cadet-Weltmeistertitel, im Finn nahm er drei Mal an Olympischen Spielen teil, ehe er 1979 zum Finn-Klassenpräsidenten avancierte.

Die Beppe Croce Trophy wird in Erinnerung an den gleichnamigen Präsidenten, der der ISAF von 1969 bis 1986 vorstand, verliehen, folgende Personen wurden bisher ausgezeichnet:

1988 König Olav V von Norwegen
1989 F. Gregg Bemis (USA) / Gerald Sambrooke-Sturgess OBE (GBR)
1990 Paul Elvström (DEN)
1991 König Juan Carlos von Spanien
1992 Olin Stephens II (USA)
1993 Paul J. Phelan (CAN)
1994 Jonathan Janson (GBR)
1995 Otto Schlenzka (GER)
1996 Henry H. Anderson, JR (USA)
1997 Carlo Rolandi (ITA)
1998 Peter Tallberg (FIN)
1999 Mary Pera (GBR)
2000 Livius Sherwood (CAN)
2001 Peter Siemsen (BRA)
2002 Jan Linge (NOR)
2003 John Tinker (CAN)
2005 Paul Henderson (CAN)
2006 Ken RYAN (IRL)

www.sailing.org

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort News

Trimmen mit Tanja

Besser segeln mit Olympiamedaillengewinnerin Tanja Frank. Folge 2: Großsegeltrimm an der Kreuz

Ressort News

Drum prüfe, wer sich bindet

Auch wenn es nur für die Dauer eines Urlaubstörns ist – Begleiter an Bord wollen gut gewählt sein

Ressort News

Interview mit Thomas Zajac

„Meine Liebe zum Segeln ist stärker als ich dachte“

Ressort News

Brücken bauen

Intellektuell beeinträchtige Menschen lernten im UYC Attersee aktiv den Segelsport kennen

Ressort News

SeaHelp-Schiffstaufe in Punat

Zwei neue Einsatzboote jetzt in Dienst gestellt

Ressort News

Trimmen mit Tanja

Neue Serie mit Olympiamedaillengewinnerin und 49FX-Steuerfrau Tanja Frank. Folge 1: Vorsegeltrimm an der Kreuz