Beppe Croce Trophy an Jacques Rogge

IOC-Präsident Jacques Rogge nimmt in Paris die Beppe Croce Trophy entgegen

Dem Belgier Jacques Rogge, ehemaliger Finn-Segler und Präsident des Internationalen Olympischen Komittees wurde vom Weltsegelverband ISAF dessen höchste Auszeichnung verliehen. Im Rahmen des Midyear Meetings in Paris wurde ihm die Beppe Croce Trophy überreicht, die Festrede hielt ISAF-Präsident Göran Petersson.
Rogge war im Juli 2001 zum achten IOC-Präsidenten gewählt worden und blickt auf eine erfolgreiche Segelkarriere zurück. In seiner Jugend gewann er den Cadet-Weltmeistertitel, im Finn nahm er drei Mal an Olympischen Spielen teil, ehe er 1979 zum Finn-Klassenpräsidenten avancierte.

Die Beppe Croce Trophy wird in Erinnerung an den gleichnamigen Präsidenten, der der ISAF von 1969 bis 1986 vorstand, verliehen, folgende Personen wurden bisher ausgezeichnet:

1988 König Olav V von Norwegen
1989 F. Gregg Bemis (USA) / Gerald Sambrooke-Sturgess OBE (GBR)
1990 Paul Elvström (DEN)
1991 König Juan Carlos von Spanien
1992 Olin Stephens II (USA)
1993 Paul J. Phelan (CAN)
1994 Jonathan Janson (GBR)
1995 Otto Schlenzka (GER)
1996 Henry H. Anderson, JR (USA)
1997 Carlo Rolandi (ITA)
1998 Peter Tallberg (FIN)
1999 Mary Pera (GBR)
2000 Livius Sherwood (CAN)
2001 Peter Siemsen (BRA)
2002 Jan Linge (NOR)
2003 John Tinker (CAN)
2005 Paul Henderson (CAN)
2006 Ken RYAN (IRL)

www.sailing.org

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort News
PDF-Download

Das Glück der kleinen Dinge

Ohne es geplant zu haben, stromerten die Seenomaden wochenlang die kanadische Westküste entlang durch ...

Ressort News

Ambitionierte Pläne

Nach dem neuerlichen Scheitern seines Projekts AntArcticLab im vergangenen August ist es ruhig um Norbert ...

Ressort News
PDF-Download

Ein Abenteuer kommt selten allein

Beim Vegvisir, einer Langstrecken-Regatta durch die dänische Inselwelt, kämpfen Solosegler und ...

Ressort News
PDF-Download

Geistreiches Vergnügen

Die Sea Cloud Spirit ist seit letztem Herbst das Flaggschiff der gleichnamigen Reederei. Judith ...

Ressort News

Gekonnter Wechselschritt

Sanlorenzo baut nicht nur exquisite Superyachten, sondern engagiert sich auch in der Kunstszene und hat ...

Ressort News

Für immer jung

Am Bodensee ist mit der 8mR Bera eine Olympiasiegerin zu Hause, die heuer ihren hundertsten Geburtstag ...