Ende einer Ära
Wechsel an der ÖSYC-Spitze: Erich Schuster übergibt Präsidentschaft
Ein Mal muss Schluss sein: Dr. Erich Schuster war seit der Gründung des Österreichischen Hochsee Yachtclubs im Jahre 1980 im Vorstand des Vereins tätig, seit 2001 wirkte Schuster als einflussreicher Präsident, der dem Dachverband ÖSV manchmal kontroversiell begegnete – bis der ÖSYC Anfang 2009 aus dem ÖSV austrat.
Mit über 1.000 Mitgliedern ist der ÖSYC neben dem YC Austria der bedeutendste Hochseeverein. Bei der Generalversammlung auf Burg Schlaining im Burgenland stellte man zuletzt die Weichen neu und wählte einen komplett neuen Vorstand. Erich Schuster wurde unter Standing Ovations verabschiedet und erhielt neben einem Ehrengeschenk auch eine Ehrenmedaille und wurde zum Ehrenpräsidenten des ÖSYC gewählt.
Der neue Man an der Spitze heißt Dr. Peter Brauner, langjähriger Fahrten- und Regattasegler. Mag. Hans Tesar, in der Regattaszene bestens bekannt, ist neuer Vizepräsident und Dipl. Ing. Andreas Pleninger neuer Finanzreferent.
Als wesentliches Ziel der neuen Clubführung wurde der Plan gefasst, das Serviceangebot für die Mitglieder zu erweitern und dabei besonders die Homepage des Vereins als weltweite Plattform für aktuelle Revierinformationen zu gestalten und nutzbar zu machen.
www.oesyc.at