Jesper Bank verlässt Regattabahn

Der 51-jährige Jesper Bank steigt endgültig aus dem internationalen Segelsport aus

Zwei Olympiasiege, eine olympische Bronzemedaille, 13 Weltmeisterschaften und sechs Europameisterschaften. So lautet die imposante Bilanz von Jesper Bank. Hinzu kommen zwei Americas-Cup-Teilnahmen sowie ein Olympiasieg als Trainer der beiden 49er-Segler Jonas Warrer und Martin Kirketerp, doch ein weiterer internationaler Titel hinzu wird nicht dazukommen – Jesper Bank erklärte seine internationale Segler-Karriere für beendet.
\u00BBMit großen, internationalen Projekten muss jetzt Schluss sein, nachdem ich wieder Fulltime bei Elvström bin\u00AB, sagte Jesper Bank, der im November 2008 gemeinsam mit dem ehemaligen Ge\u00ADschäftsführer Claus Olsen die Segelmacherei Elvström Sails in Apenrade von Peter J\u00F8;rgensen erwarb. Bereits von 1992 bis 2001 war er bei der Segelmacherei als Verkaufschef und Mitglied des Verwaltungsrates tätig.
Ganz Schluss mit dem Segeln ist aber nicht. \u00BBIch werde eine nationale Klasse finden, wo ich meinen Spaß haben kann – dies werde ich dann allerdings nicht halbherzig machen\u00AB, sagte der 51-Jährige.
Eine Trainer-Laufbahn ist nicht seine Sache, obwohl er gleich im ersten Anlauf die Außenseiter Jonas Warrer und Martin Kirketerp zum Olympiasieg führte.
\u00BBDas war ein Einzelfall. Ich habe keine Ambitionen, Trainer zu werden, und ich zweifle sehr daran, dass man mich wieder als Trainer sehen wird\u00AB, lautete sein Kommentar zu dieser Option.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort News

Auf einer Linie

Welche Parameter bei der Auswahl eines Ladegeräts zu berücksichtigen sind und wie sich mit Ladegeräten mit ...

Ressort News

Größenordnung

Welcher Elektromotor passt zu welchem Boot? Die richtige Antwort hängt von vielen Faktoren ab

Ressort News

Frühe Bindung

Mayer Yachten feiert heuer 40-jähriges Jubiläum. Die Geschichte des Unternehmens ist eng verknüpft mit dem ...

Ressort News

Starke Ansage

Auf ihrer Langfahrt lernten Gerlinde Sailer und Gunther Redondo eine Reihe beeindruckender Skipperinnen ...

Ressort News

Maritime Kunst

Irene Maria Ganser zeigt in einer Hietzinger Galerie ihre vom Segelsport inspirierten Werke

Ressort News

Gewinnspiel ist entschieden!

Glücklicher neuer Yachtrevue-Abonnent darf sich über eine wertvolle Uhr freuen