Jesper Bank verlässt Regattabahn

Der 51-jährige Jesper Bank steigt endgültig aus dem internationalen Segelsport aus

Zwei Olympiasiege, eine olympische Bronzemedaille, 13 Weltmeisterschaften und sechs Europameisterschaften. So lautet die imposante Bilanz von Jesper Bank. Hinzu kommen zwei Americas-Cup-Teilnahmen sowie ein Olympiasieg als Trainer der beiden 49er-Segler Jonas Warrer und Martin Kirketerp, doch ein weiterer internationaler Titel hinzu wird nicht dazukommen – Jesper Bank erklärte seine internationale Segler-Karriere für beendet.
\u00BBMit großen, internationalen Projekten muss jetzt Schluss sein, nachdem ich wieder Fulltime bei Elvström bin\u00AB, sagte Jesper Bank, der im November 2008 gemeinsam mit dem ehemaligen Ge\u00ADschäftsführer Claus Olsen die Segelmacherei Elvström Sails in Apenrade von Peter J\u00F8;rgensen erwarb. Bereits von 1992 bis 2001 war er bei der Segelmacherei als Verkaufschef und Mitglied des Verwaltungsrates tätig.
Ganz Schluss mit dem Segeln ist aber nicht. \u00BBIch werde eine nationale Klasse finden, wo ich meinen Spaß haben kann – dies werde ich dann allerdings nicht halbherzig machen\u00AB, sagte der 51-Jährige.
Eine Trainer-Laufbahn ist nicht seine Sache, obwohl er gleich im ersten Anlauf die Außenseiter Jonas Warrer und Martin Kirketerp zum Olympiasieg führte.
\u00BBDas war ein Einzelfall. Ich habe keine Ambitionen, Trainer zu werden, und ich zweifle sehr daran, dass man mich wieder als Trainer sehen wird\u00AB, lautete sein Kommentar zu dieser Option.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort News

Nah am Wasser

Vor 30 Jahren wagte Franz Mittendorfer am Attersee mit einem nautischen Servicebetrieb den Schritt in die ...

Ressort News

Glückliche Wendung

Der Wiener Gerald Martens hat sich mit 50 Jahren aus einem sehr erfolgreichen Berufsleben zurückgezogen ...

Ressort News

Alte Liebe rostet nicht

Der Österreicher Raphael Fichtner erfüllte sich seinen Kindheitstraum, renovierte ein altes Stahlschiff ...

Ressort News

Ohne Wenn und Aber

Michael Guggenberger folgt kompromisslos seinem Traum und will in weniger als einem Jahr als erster ...

Ressort News

Nosferatu, Alberich, Mörderhecht und ...

Nummer 100. Seit Juli 2013 ist in jeder Yachtrevue-Ausgabe eine Abdrift-Kolumne erschienen. Anlässlich ...

Ressort News

Chefsache

Früher baute Solaris in seiner auf Karbonyachten spezialisierten Werft in Forli Wallys aller Art. Nun ...