Moby Dick

Vor Hawaii wurde jenes Schiff gefunden, das Herman Melville inspirierte

Moby Dick, ein Klassiker. Der einbeinige Kapitän Ahab, der weiße Pottwal und das Walfangschiff Pequod, auf dem Ahab Moby jagt.
Jenes Schiff, das Autor Herman Melville als literarische Vorlage diente, wurde nun von Forschern der NOAA (America's National Oceanic and Atmospheric Administration) etwa 600 Meilen westlich von Honolulu im entlegenen Archipel von Hawaii gefunden. Es handelt sich um den Walfänger Two Brothers, der am 11. Februar 1823 sank, nachdem es auf ein Korallenriff gelaufen war. Es konnten unter anderem Harpunen, Haken sowie große Kessel sicher gestellt werden.
Kapitän der Two Brothers war ein gewisser George Pollard, der allerdings kein glückliches Händchen gehabt haben dürfte. Sein Vorgängerschiff Essex sank 1820 nach einer Kollision mit einem Wal, Pollard und seine Crew trieben drei Monate ohne Nahrung in Rettungsbooten über die See; wer starb wurde von den anderen verspeist.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort News
Der neu gewählte EUROSAF-Vorstand, von links nach rechts: Michael Mifsud (MLT), Francesco Ettorre (ITA), Roland Regnemer (AUT), Pınar Coşkuner Genç (TUR), Anne Malledant (FRA), Balazs Hajdu (HUN)

EUROSAF – Ordentliche Generalversammlung 2025

Weichenstellung für die Zukunft. EUROSAF wählt neue Präsidentin und bestätigt Vorstand in Neusiedl am See

Ressort News

Tanja Frank verabschiedet sich

Nach 13 Jahren im Spitzensport beendet Tanja Frank ihre Karriere. Die Olympiamedaillengewinnerin segelte ...

Ressort News

Olympiasieger unter Strom

Valentin Bontus fährt jetzt elektrisch mit Kia

Ressort News
Sieger in der Kategorie Multihull: Nautitech 48 Open

Maritime Bestseller

Sieger. Europas beste Segel- und Motoryachten wurden im Rahmen des Branchenabends auf der boot Düsseldorf ...

Ressort News

Kulinarische Abenteuer

Buchvorstellung. Eine Segelreise durch die Lagunen der Oberen Adria mit Wolfgang Salomon

Ressort News
PDF-Download
 Vrnik Arts Club

Genuss am Wasser

15 Kulinarik-Tipps. Gourmet-Autor und Kroatien-Kenner Thomas Schedina verrät, wo sich heuer ein Stopp ...