Jähes Ende

Sieben britische Segler mussten von gekentertem Rennkat geborgen werden

Auf seinen Rümpfen prangt der Schriftzug „Spirit of Antigua“, bekannt wurde der 33-Meter-Kat aber als Enza New Zealand , denn unter diesem Namen holte er 1994 einen Weltumsegelungsrekord. Jetzt gehört er dem Briten Tony Bullimore, der damit ebenfalls einen Rekord brechen möchte, nämlich jenen rund um die Arktis; mit 71 Jahren, wohlgemerkt.
Der Plan dürfte sich allerdings verzögern, denn der Kat kenterte in der Biscaya, 135 Meilen südwestlich von Brest. An Bord befanden sich sieben britische Segler, die das Schiff von Lissabon nach Bristol hätten überstellen sollten. Alle konnten von einem französischen Rettungshubschrauber aus geborgen werden und blieben unverletzt.
Ein glückliches Händchen scheint Bullimore nicht zu haben. In den Achtzigern setzte er einen 60-Fuß-Tri im Rahmen der Route du Rhum auf die Felsen, seine nächste Yacht kenterte im Bristol Chanell; ein Crewmitglied starb. Und 1996 musste Bullimore im südlichen Ozean fünf Tage in einem kieloben treibenden Multihull ausharren, ehe er gerettet wurde.
Der aktuelle Wert der Spirit of Antigua wird auf 500.000 Pfund geschätzt, ihr weiteres Schicksal ist noch ungewiss.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort News

Der Staatsanwalt segelt mit

Warum eine Rechtsschutz-Versicherung für Charterskipper und Yacht-Eigner immer wichtiger wird

Ressort News

Grab-Bag für Fahrtensegler

Ein Schiff aufzugeben sollte im Seenotfall immer die letzte Option sein. Bleibt der Crew jedoch nichts ...

Ressort News

Vorsicht, Sprühdosen!

Ein Unsachgemäßer Umgang mit Reinigungs- und Pflegemitteln kann böse Folgen haben

Ressort News

Zwischen den Zeilen

Crew und Skipper sprechen nicht immer Klartext an Bord, sondern verstecken ihr wahres Anliegen gerne ...

Ressort News

Achtung, Kleingedrucktes!

Versicherungsbedingungen? Steht da nicht immer das Gleiche drin? Leider nein!

Ressort News

Schalk im Nacken

Yachtrevue-Kolumnist Jürgen Preusser hat Karriere im Journalismus gemacht, ein nautisches Satire-Buch ...