Centomiglia

Andreas Hagara gewinnt die Multihull-Klasse bei der Centomiglia

Zum ersten Mal in der 56 Jahre alten Geschichte der Centomiglia, der berühmten Langstreckenregatta am Gardasee, war heuer eine Multihull-Klasse am Start, die einen eigenen, längeren Kurs abzusegeln hatte. Unter den neunzehn Teilnehmern befand sich auch Ex-Tornado-Crack Andreas Hagara, der den Volvo Extreme 40 Holmatro steuerte. Bei unüblichen Verhältnissen – keine Ora, sondern löchriger, leichter Wind prägte die Veranstaltung – ging Hagara vor Bogliaco als Dritter über die Linie und gewann damit seine Klasse überlegen. Der Gesamtsieg ging an die Libera Clandesteam , Zweiter wurde Joschi Entner mit seiner Principessa .
„Schade, dass wir einen anderen Kurs zu segeln hatten als die Liberas“, kommentierte Andreas Hagara, „dadurch sind die Leistungen schwer zu vergleichen.“
Wenige Tage vorher hatte der Wahl-Oberösterreicher Line Honours und Mulithull-Klasse bei der Trofeo Riccardo Gorla gewonnen. Auch bei dieser 50-Meilen-Regatta, die als Auftakt für die Cento gilt, waren die Mulithulls erstmals zugelassen. Zur Crew von Hagara zählte unter anderem der italienische Segelheld und Around-Alone-Sieger Giovanni Soldini.
www.centomiglia.it

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Regatta
Im nachfolgenden Dokument finden Sie die Bestenlisten 2016. Gelistet sind olympische Klassen, Staatsmeisterklassen, Jugendklassen, Werftklassen, ÖM-Klassen sowie anerkannte und sonstige Klassen.









 

Bestenlisten 2016

Platz um Platz. Der nationale Leistungssport auf einen Blick.

Ressort Regatta
PDF Downloaden









 

Fahrtenregatten Adria

Termine 2017: Österreichische Fahrtensegler-Regatten in der Adria

Ressort Regatta

Starboot-Staatsmeisterschaft

Florian Raudaschl (UYC Wolfgangsee) holt mit seinem Vorschoter Michael Fischer (UYC As) erstmals ...

Ressort Regatta

Österreichische Jugendmeisterschaften 2017

Der Yachtclub Breitenbrunn ist heuer Gastgeber für die wichtigste nationale Nachwuchs-Regatta

Ressort Regatta

Neuer Gastgeber

Die Segel-Bundesliga macht erstmals im YC Breitenbrunn Stopp, Olympiamedaillengewinner Thomas Zajac ist ...

Ressort Regatta

Vorschau Kieler Woche

Demnächst startet das Festival der Segler im Norden Deutschlands