Martin Lehner gewinnt Radial-Meisterschaft in SLO

Martin Lehner gewinnt die slowenische Meisterschaft im Laser Radial

Eigentlich war er als Trainer nach Portoroz gereist, seine primäre Aufgabe bestand darin, den jungen Claus Maria Dapeci bei der slowenischen Meisterschaft in der Laser Radialklasse zu betreuen. Aber da ihm kein Motorboot zur Verfügung stand, nahm Martin Lehner seine Aufgaben segelnderweise wahr und mischte sich ins Feld der Mädchen und Burschen, die allesamt rund 25 Jahre und 15 Kilo weniger als der Masters-Europameister vorzuweisen hatten. Am ersten Tag war das bei Wind mit drei Knoten (oder weniger) nicht unbedingt ein Vorteil, an den beiden folgenden schon: Bei Bora um die 25 Knoten hatten die Kids ordentlich zu kämpfen, während Lehner nicht nur sein Körpergewicht sondern auch seine Technik und Routine auszuspielen wusste. Mit drei Tagessiegen und zwei zweiten Plätzen war ihm der Gesamtsieg nicht zu nehmen, die Siegerehrung absolvierte er mit gemischten Gefühlen. „Ein bisserl hab ich mich geniert – irgendwie unfair, gegen die Kids zu segeln, hab ich mir gedacht“, gab Lehner zu. Jedenfalls erweiterte er die lange Reihe seiner Meisterschaftsmedaillen um eine weitere.
Und sein Schützling? Claus Maria Dapeci setzte seine 63 Kilogramm aufopfernd ein um seinen Laser nach Luv zu prügeln und wurde mit einem tadellosen sechsten Platz (28 weitere Teilnehmer aus Slowenien, Kroatien und Italien) belohnt. „Ich bin mit seiner Entwicklung ganz zufrieden“, lobte Trainer Lehner, „die Ansätze stimmen.“

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Regatta

Fahrtenregatten Adria

Termine 2021: Überblick über die derzeit gültigen Regatta-Events heimischer Veranstalter

Ressort Regatta
Im nachfolgenden Dokument finden Sie die Bestenlisten 2021. Gelistet sind olympische Klassen, Staatsmeisterklassen, ÖM-Klassen, Jugendklassen, Werftklassen, sowie anerkannte und sonstige Klassen.









 

Bestenlisten 2021

Der nationale Leistungssport auf einen Blick.

Ressort Regatta

Klar zur Wende

Nach 25 Jahren in einem Boot, tausenden gemeinsam bestrittenen Wettfahrten und zahlreichen Titeln und ...

Ressort Regatta

Gewagt und gewonnen

Mini-Transat: Bei seiner zweiten Teilnahme an der weltweit größten Solo-Offshore-Regatta segelte der ...

Ressort Regatta

Schlagkräftige Kombi

Lara Vadlau, die erfolgreichste Steuerfrau Österreichs, kehrt auf die Regattabahnen zurück. Gemeinsam mit ...

Ressort Regatta

Lost in Translation

Unklare Ansagen der Wettfahrtleitung sorgten bei der ersten Etappe von Les Sables d'Olonne nach La Palma ...