Martin Lehner gewinnt Radial-Meisterschaft in SLO

Martin Lehner gewinnt die slowenische Meisterschaft im Laser Radial

Eigentlich war er als Trainer nach Portoroz gereist, seine primäre Aufgabe bestand darin, den jungen Claus Maria Dapeci bei der slowenischen Meisterschaft in der Laser Radialklasse zu betreuen. Aber da ihm kein Motorboot zur Verfügung stand, nahm Martin Lehner seine Aufgaben segelnderweise wahr und mischte sich ins Feld der Mädchen und Burschen, die allesamt rund 25 Jahre und 15 Kilo weniger als der Masters-Europameister vorzuweisen hatten. Am ersten Tag war das bei Wind mit drei Knoten (oder weniger) nicht unbedingt ein Vorteil, an den beiden folgenden schon: Bei Bora um die 25 Knoten hatten die Kids ordentlich zu kämpfen, während Lehner nicht nur sein Körpergewicht sondern auch seine Technik und Routine auszuspielen wusste. Mit drei Tagessiegen und zwei zweiten Plätzen war ihm der Gesamtsieg nicht zu nehmen, die Siegerehrung absolvierte er mit gemischten Gefühlen. „Ein bisserl hab ich mich geniert – irgendwie unfair, gegen die Kids zu segeln, hab ich mir gedacht“, gab Lehner zu. Jedenfalls erweiterte er die lange Reihe seiner Meisterschaftsmedaillen um eine weitere.
Und sein Schützling? Claus Maria Dapeci setzte seine 63 Kilogramm aufopfernd ein um seinen Laser nach Luv zu prügeln und wurde mit einem tadellosen sechsten Platz (28 weitere Teilnehmer aus Slowenien, Kroatien und Italien) belohnt. „Ich bin mit seiner Entwicklung ganz zufrieden“, lobte Trainer Lehner, „die Ansätze stimmen.“

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Regatta
PDF Downloaden









 

Fahrtenregatten Adria

Termine 2018: Österreichische Fahrtensegler-Regatten in der Adria

Ressort Regatta
Im nachfolgenden Dokument finden Sie die Bestenlisten 2017. Gelistet sind olympische Klassen, Staatsmeisterklassen, Jugendklassen, Werftklassen, ÖM-Klassen sowie anerkannte und sonstige Klassen.









 

Bestenlisten 2017

Platz um Platz. Der nationale Leistungssport auf einen Blick.

Ressort Regatta

Fluch der Karibik

Zum zehnjährigen Jubiläum wurde die Langstreckenregatta Caribbean 600 ihrem großen Vorbild Fastnet mehr ...

Ressort Regatta

Extreme Sailing Series 2018

Die Rennserie ist startklar für die zwölfte Auflage, heuer wird in acht Städten auf drei Kontinenten ...

Ressort Regatta

Transat Jacques Vabre

Zwei 100-Fuß-Multihulls unterschiedlicher Altersklassen lieferten sich einen erbitterten Zweikampf, die ...

Ressort Regatta

Bowmeester und Burling

Die World Sailing Awards wurden in Mexiko vergeben