Tolle Saison: Claus Maria Dapeci

Tolle Saison für den niederösterreichischen Nachwuchssegler Claus Maria Dapeci

15 Jahre ist er, kommt aus Kleinrötz und segelt für den SC Tulln. Und er hat große Pläne für die Zukunft, ausgewiesenes Ziel ist die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2012 im Laser. Deshalb gibt Claus Maria Dapeci ordentlich Gas und zwar gleich in mehreren Klassen: In der Zoom8 wurde er Klassenmeister, Zehnter bei der EM und 23. bei der WM, im Laser 4.7 belegte er bei der WM Rang 62 unter 237 Burschen. Damit rangiert er in seiner Altersgruppe unter den Top Fünf der Welt sowie den Top Drei Europas. Seinen jüngsten Streich lieferte Dapeci im Laser Radial, wo er bei den Österreichischen Meisterschaften am Mattsee mit zwei Tagessiegen Platz vier belegte. Damit darf er sich zudem Vizemeister bei den Burschen nennen.
„Das war meine bisher erfolgreichste Saison“, freute sich der Jungstar, „nach meinem sehr anstrengenden Juli-Programm habe ich eigentlich nicht mit so einem guten Ergebnis am Mattsee gerechnet. Die heurigen Ergebnisse sind eine große Motivation für mein großes Ziel, die Spiele 2012, allerdings brauche ich unbedingt starke Trainingspartner, um meinen Weg weiter gehen zu können. Eine professionelle Vorbereitung kostet leider viel Zeit und Geld, ich hoffe aber, dass meine guten Ergebnisse dazu beitragen, die notwendigen Sponsoren zu finden.“
http://claus.dapeci.at

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Regatta
PDF-Download

Regattakalender

Termine 2022: Die Adria-Regatten heimischer Veranstalter auf einen Blick – Daten, Fakten, Preise

Ressort Regatta
Im nachfolgenden Dokument finden Sie die Bestenlisten 2021. Gelistet sind olympische Klassen, Staatsmeisterklassen, ÖM-Klassen, Jugendklassen, Werftklassen, sowie anerkannte und sonstige Klassen.









 

Bestenlisten 2021

Der nationale Leistungssport auf einen Blick.

Ressort Regatta

Blickrichtung Frankreich

Die nächsten Olympischen Segelbewerbe finden 2024 in Marseille statt. Wer hat es sich zum Ziel gesetzt, ...

Ressort Regatta
PDF-Download

Spürbare Vorfreude

Mit dem Wechsel auf eine moderne, international verbreitete Racing-Klasse läutet die Segelbundesliga in ...

Ressort Regatta

Klar zur Wende

Nach 25 Jahren in einem Boot, tausenden gemeinsam bestrittenen Wettfahrten und zahlreichen Titeln und ...

Ressort Regatta

Gewagt und gewonnen

Mini-Transat: Bei seiner zweiten Teilnahme an der weltweit größten Solo-Offshore-Regatta segelte der ...