Platz acht für AEZ-Team

RC 44: Binder, Mangold & Co bleiben in Schweden im Mittelfeld

Ein Platz an der Spitze war für das österreichische AEZ-Team diesmal außer Reichweite, es fehlte an Speed

Ein Platz an der Spitze war für das österreichische AEZ-Team diesmal außer Reichweite, es fehlte an Speed

Der RC44 Sweden Cup endete ruppig: Die letzten beiden Runden wurden bei starkem Wind und aufgewühlter See gesegelt, etliche Materialschäden waren die Folge, dem russischen Syndikat anywayanyday.com brach sogar der Mast.
 Das AEZ Team schloss die 12 Wettfahrten starke Serie mit den Plätzen acht, neun und zwei ab, damit beendeten Rene Mangold und Co. die vierte Station der RC44 Championship Tour auf Rang acht. Der Sieg ging zum zweiten Mal im Verlauf der Saison an Team Aqua, das unter dem taktischen Kommando von Cameron Appleton (NZL) agierte. Damit bauen die Engländer, die bereits den Saisonauftakt vor Puerto Calero dominiert hatten, die Führung in der Tour-Wertung weiter aus.
 Das AEZ RC44 Sailing Team bleibt in der Jahreswertung weiterhin auf Rang fünf, ein Zwischenstand, der angesichts der hochkarätigen Konkurrenz absolut zufrieden stimmt. Finalisiert wird die Tour mit der RC44 Weltmeisterschaft, die vom 3.-7. Oktober vor Rovinj (CRO) gesegelt wird.
 Stimmen:
 Christian Binder:
 „Wir haben unseren Einser-Gennaker gleich zu Beginn der Serie beschädigt, hatten einen Frühstart, dann einen Penalty, unser größtes Manko war aber die Geschwindigkeit. Wir haben den Trimm für die Welle nicht hinbekommen und haben im Vergleich zu den letzten Regatten an PS verloren. Die Top 5 waren diesmal außer Reichweite, in Anbetracht der Umstände geht das Ergebnis schon in Ordnung. Die Mannschaft hat alles probiert und gegeben, die letzte Wettfahrt war ein versöhnlicher Abschluss. Wir haben heuer einen großen Sprung gemacht und dürfen nicht unbescheiden werden. Bei der Weltmeisterschaft werden die Karten neu gemischt, wir fühlen uns an der kroatischen Küste wesentlich wohler und werden die Sommerpause nutzen, um uns entsprechend gut vorzubereiten.“

www.rc44.at

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Regatta

Wahl-Freiheit

Regatten 2024: In dieser Tabelle finden Sie alle Regatten, die heuer in Kroatien von heimischen ...

Ressort Regatta
Wer ist der Beste seiner Klasse? Als Antwort wird nicht selten reflexartig der Gewinner der Staats- oder Österreichischen Meisterschaft genannt. In den meisten Bootsklassen wird eine Regatta im Jahr zum Titelkampf erhoben und der Sieger mit der begehrten Goldmedaille von Sport Austria ausgezeichnet. Ja, eine Staatsmeisterschaft zu gewinnen, ist nicht einfach, manchmal kommt es auch zu Überraschungen. Im Regelfall sind jedoch alle mit dem Ergebnis und dem neuen Staatsmeister einverstanden. Einem anderen Konzept folgen die Jahreswertungen. Üblicherweise vier bis sechs Schwerpunktregatten werden von der Klassenvereinigung nominiert und nach den Mindeststandards des OeSV ausgetragen. Dazu zählt zumeist auch die Meisterschaft, nicht selten mit einem höheren Faktor aufgewertet. Für viele ist der Gewinn dieser Jahreswertung mindestens ebenso wertvoll wie ein Sieg bei der Meisterschaft. Einige Klassen, beispielsweise Optimist, errechnen die Rangliste rollierend und nominieren den Jahresbesten zu einem Stichtag. Über die Wertigkeit muss nicht diskutiert werden. ­ Tatsache ist, dass eine Medaille bei der Staatsmeisterschaft nachhaltiger ist, als ein Stockerlplatz in der Rangliste. Die Veröffentlichung aller Ranglisten soll ein Beitrag zur Anerkennung seglerischer Leistung sein. Im nachfolgenden Dokument finden Sie die Bestenlisten 2023.









 

Schaulauf der Sieger

Bestenlisten 2023. Während Meisterschaften eine Momentaufnahme darstellen, spiegeln Jahreswertungen die ...

Ressort Regatta
Yngling-Weltmeister Wolfgang Buchinger/Michael Nake/Karin Schöberl, AUT 285

Yngling Weltmeisterschaft

Wolfgang Buchinger/Michael Nake/Karin Schöberl sicherten sich bei der im Zuge der Traunsee Woche ...

Ressort Regatta

WM-Bronze für Valentin Bontus

Formula Kite-Weltmeisterschaft. Valentin Bontus gewinnt die Bronzemedaille

Ressort Regatta
Bildstein/Hussl

OeSV nominiert Olympiastarter*innen

Segelnationalteam Paris 2024

Ressort Regatta
PDF-Download
Flughunde. Vor Marseille wird auf foilenden Kite-Boards um olympische Medaillen gekämpft. Für Österreich fetzt Valentin Bontus um den Parcours

Brett-Geschichten

Premierengast. Valentin Bontus wird im August bei der erstmals ausgetragenen olympischen Disziplin Formula ...