Saisonauftakt für die Extreme 40

Im Oman startet heute der 1. Act mit neuen Teams an der Linie

Mehr zum Thema: Extreme 40
Der Oman ist für die Extreme-40-Flotte der erste Gastgeber der Saison

Der Oman ist für die Extreme-40-Flotte der erste Gastgeber der Saison

Drei neue Skipper und zwei komplett neue Mannschaften verstärken mit ihrem großen Talent die Flotte der Extreme 40s in der Saison 2013. Angesichts ihrer Erfolge ist es so schwierig wie noch nie, den Ausgang des ersten Acts und der gesamten Series vorherzusagen. Acht Mannschaften, zehn Nationalitäten, 40 der besten Segler der Welt stehen im Blickpunkt, wenn am 5. März in The Wave, Muscat (Maskat/Oman) die Extreme Sailing Series 2013 beginnt. In ihrer siebten Saison wird die einzigartige, globale Hochleistungs-Segelserie mit ihren zuschauerfreundlichen Stadion-Rennen von frischen Kräften aufgemischt. Die neuen und die schon etablierten Segler können zusammen auf eine eindrucksvolle Bilanz zurückblicken: 18 Olympia-Kampagnen, 30 America’s-Cup-Kampagnen, 33 Weltmeister-Titel und sechs olympische Medaillen. In einer Woche werden sie in Maskat aufeinandertreffen, und die Segel-Fans in der ganzen Welt können online wieder live dabei sein.
Oman Sail wird zwei Teams an den Start bringen. Titelverteidiger Leigh McMillan wird die gesamte Erfahrung seines siegreichen Teams The Wave, Muscat, in die Waagschale werfen können. Musab Al Hadi, ein einheimischer F18-Segler, ergänzt als neues Mitglied die Crew. Das zweite Team aus dem Oman wird am 4. März bekanntgegeben, so dass insgesamt acht Extreme 40s an den Start gehen werden.
Der 23 Jahre alte Will Tiller aus Neuseeland übernimmt das Kommando auf GAC Pindar, unterstützt von zwei Seglern des Full-Metal-Jacket-Match-Race-Teams, das sich mit einem Sieg bei den Ausscheidungsregatten gerade erst als Vertreter Neuseelands für den Red Bull Youth America’s Cup qualifiziert hat. Tiller wird unterstützt von Matt Steven, Stewart Dodson, Harry Thurston und Shaun Mason – jeder von ihnen ein hungriger Nachwuchssegler. GAC Pindar unterstreicht damit sein Engagement für die Förderung junger Talente.
Team Korea ist eines von zwei ganz neuen Teams in 2013. Steuermann ist Peter Burling, mit 22 Jahren jüngster Skipper im Feld. Er wird unterstützt von Blair Tuke, der in der 49er-Klasse eine olympische Silbermedaille gewonnen hat, sowie vom koreanischen Match-Race-Meister Sungwok Kim. Die Förderung koreanischer Segel-Talente gehört zu den obersten Zielen des Teams. Die Mannschaft wird von der Erfahrung der Extreme-40-Veteranen Mark Bulkeley und Matt Cornell profitieren. Ginge es nach der Papierform, könnte dieses Team der ernsthafteste Herausforderer des Titelverteidigers sein. Wie gut die Mannschaft in der Praxis mit dem Extreme-40-Segeln im Stadionmodus zurecht kommt, wird sich aber erst noch erweisen müssen.
Das zweite neue Team kommt aus der Schweiz und ist alles andere als ein Neuling in der Welt der Mehrrumpfboote. Realteam mit Skipper Jerome Clerc gewann 2012 die D35-Meisterschaft und setzte sich dabei gegen den Schweizer Rivalen Alinghi durch. Das Team mit Bryan Mettraux, Arnaud Psarofaghis, Cédric Schmidt und Thierry Wasem profitiert von seiner großen Erfahrung bei Regatten und dürfte in Maskat sofort startklar sein und einen Platz auf dem Sieger-Podest anpeilen.
Den spektakulärsten Transfer der neuen Saison kann Alinghi vermelden. Das Schweizer Team hat den überaus talentierten Amerikaner Morgan Larson rekrutiert, der 2012 auf den zweiten Platz gesegelt war. Larson wird gemeinsam mit Skipper und Steuermann Ernesto Bertarelli die Taktik verantworten. Sie werden unterstützt von den erfahrenen Alinghi-Seglern Pierre Yves Jorand, Nils Frei und Yves Detrey. Bertarelli sagte: "Ich freue mich sehr darauf, in dieser Saison gemeinsam mit Morgan zu segeln. Er hat in der vergangenen Saison bewiesen, dass er ein großartiger Segel-Profi und begnadeter Taktiker ist, und ich hoffe, dass er seine große Erfahrung in unsere Extreme-40-Manschaft einbringt und zu einer erfolgreichen Saison für Alinghi beiträgt.“
Die Co-Skipper des SAP Extreme Sailing Teams, Jes Gram-Hansen und Rasmus K\u00F8;stner, haben das junge dänische Segel-Talent Nicolai Sehested als Bugmann neu verpflichtet. Ansonsten bleibt das Team unverändert und dürfte bei dem Versuch, in seiner zweiten Extreme-40-Saison auf das Siegertreppchen zu segeln, von seiner Beständigkeit und Erfahrung profitieren. Der äußerst erfahrene Großsegeltrimmer Pete Cummings, der die Extreme Sailing Series 2009 als Skipper von Oman Sail Masirah gewann, hat das Vorbereitungs- und Trainingsprogramm des Teams geleitet. Er sagte: "Es wird entscheidend sein, dass wir Nicolai so schnell wie möglich integrieren, denn Teamwork ist der Schlüssel zu erfolgreichen Rennen. Natürlich müssen wir auch ein schnelles Boot haben. Mit unserem neuen Set-up scheinen wir aber am Wind ebenso schnell zu sein wie vor dem Wind. Da sind wir schon ganz zufrieden, aber wir arbeiten weiter an unserem Set-up und an unserer Segel-Technik. Wir wissen, dass ein schnelles Boot allein in dieser Flotte nicht für einen entscheidenden Vorsprung reicht.“
Als einer der berühmtesten österreichischen Sport-Exporte gilt der zweifache Olympia-Sieger Roman Hagara. Er setzt für sein Red Bull Sailing Team auf die selbe Mannschaft wie im Vorjahr. "Herausragendes Teamwork führt zu herausragenden Erfolgen. Unsere Erwartungen für 2013 sind sehr hoch. Wir haben uns entschieden, in Oman mit demselben Team anzutreten wie in 2012, weil Peter und ich überzeugt sind, dass wir uns auf einem Niveau bewegen, auf dem wir die Series gewinnen können. Dafür kommen wir hierher.“ Hagara ist einer der erfahrensten Skipper im Feld, galt zuletzt aber auch als einer der frustriertesten, denn als Vierter des Vorjahres verpasste er knapp den Sprung auf das Sieger-Podest.

Extreme Sailing Series, Act 1 Maskat, Mannschaftsaufstellungen
Alinghi (SUI)
Skipper/Steuermann: Ernesto Bertarelli (SUI) / Taktiker: Morgan Larson (USA) / Großsegel-Trimmer: Pierre-Yves Jorand (SUI) / Vorsegel-Trimmer: Nils Frei (SUI) / Bugmann: Yves Detrey (SUI)

GAC Pindar (NZL)
Skipper/ Steuermann: William Tiller (NZL) / Taktiker: Matt Steven (NZL) / Großsegel-Trimmer: Stewart Dodson (NZL) / Vorsegel-Trimmer: Harry Thurston (NZL) / Bugmann: Shaun Mason (GBR)

Realteam (SUI)
Skipper/ Steuermann: Jérome Clerc (SUI) / Taktiker: Bryan Mettraux (SUI) / Großsegel-Trimmer: Arnaud Psarofaghis (SUI) / Vorsegel-Trimmer: Cédric Schmidt (SUI) / Bugmann: Thierry Wasem (SUI)

Red Bull Sailing Team (AUT)
Skipper/ Steuermann: Roman Hagara (AUT) / Taktiker: Hans Peter Steinacher (AUT) / Großsegel-Trimmer: Matthew Adams (GBR) / Vorsegel-Trimmer: Pierre Le Clainche (FRA) / Bugmann: Graeme Spencer (AUS)

SAP Extreme Sailing Team (DEN)
Co-Skipper/ Steuermann: Jes Gram-Hansen (DEN) / Co-Skipper/ Taktiker: Rasmus K\u00F8;stner (DEN) / Großsegel-Trimmer: Peter Cumming (GBR) / Vorsegel-Trimmer: Mikkel R\u00F8;ssberg (DEN) / Bugmann: Nicolai Sehested (DEN)

Team Korea (KOR)
Skipper/ Steuermann: Peter Burling (NLZ) / Taktiker: Blair Tuke (NZL) / Großsegel-Trimmer: Mark Bulkeley (GBR) / Vorsegel-Trimmer: Sungwok Kim (KOR) / Bugmann: Matt Cornwell (GBR)

The Wave, Muscat (OMA)
Skipper/ Steuermann: Leigh McMillan (GBR) / Taktiker: Ed Smyth (NZL) / Großsegel-Trimmer: Pete Greenhalgh (GBR) / Headsail Trimmer: Musab Al Hadi (OMA) / Bugmann: Hashim Al Rashdi (OMA)

www.extremesailingseries.com

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Regatta

Wahl-Freiheit

Regatten 2024: In dieser Tabelle finden Sie alle Regatten, die heuer in Kroatien von heimischen ...

Ressort Regatta
Wer ist der Beste seiner Klasse? Als Antwort wird nicht selten reflexartig der Gewinner der Staats- oder Österreichischen Meisterschaft genannt. In den meisten Bootsklassen wird eine Regatta im Jahr zum Titelkampf erhoben und der Sieger mit der begehrten Goldmedaille von Sport Austria ausgezeichnet. Ja, eine Staatsmeisterschaft zu gewinnen, ist nicht einfach, manchmal kommt es auch zu Überraschungen. Im Regelfall sind jedoch alle mit dem Ergebnis und dem neuen Staatsmeister einverstanden. Einem anderen Konzept folgen die Jahreswertungen. Üblicherweise vier bis sechs Schwerpunktregatten werden von der Klassenvereinigung nominiert und nach den Mindeststandards des OeSV ausgetragen. Dazu zählt zumeist auch die Meisterschaft, nicht selten mit einem höheren Faktor aufgewertet. Für viele ist der Gewinn dieser Jahreswertung mindestens ebenso wertvoll wie ein Sieg bei der Meisterschaft. Einige Klassen, beispielsweise Optimist, errechnen die Rangliste rollierend und nominieren den Jahresbesten zu einem Stichtag. Über die Wertigkeit muss nicht diskutiert werden. ­ Tatsache ist, dass eine Medaille bei der Staatsmeisterschaft nachhaltiger ist, als ein Stockerlplatz in der Rangliste. Die Veröffentlichung aller Ranglisten soll ein Beitrag zur Anerkennung seglerischer Leistung sein. Im nachfolgenden Dokument finden Sie die Bestenlisten 2023.









 

Schaulauf der Sieger

Bestenlisten 2023. Während Meisterschaften eine Momentaufnahme darstellen, spiegeln Jahreswertungen die ...

Ressort Regatta
Schlittenfahrt. Als Entschädigung für Kälte und Nässe bietet der Southern Ocean einen Adrenalinkick bei rasanten Downwind-Surfs. Sicherheit hat dabei oberste Priorität – Rettungsweste und Sicherheitsleine sind Pflicht

Gut gebrüllt

Clipper Race. Eine Regatta über den Southern Ocean ist das Ungemütlichste, das sich ein Hobbysegler antun ...

Ressort Regatta

Winterabenteuer in Punat

Die Winterpause gibt es in der Segelwelt keineswegs – im Gegenteil. Die Schweizer Segelliga und die ...

Ressort Regatta

Malta muss man mögen

Lokalaugenschein. Das Middle Sea Race gilt als eine der ­schönsten Langstrecken-Regatten der Welt. Judith ...

Ressort Regatta
Gut in Form. Nach einer durchwachsenen Saison haben Benjamin Bildstein und David Hussl bei der Europameisterschaft zu alter Stärke zurückgefunden

Jubelstimmung in Portugal

Doppel-Erfolg. Das OeSV-Team kehrte von den EM-Titelkämpfen mit einer Medaille im 49er sowie einem ...