Bavaria SR41 HT

Bavaria betritt mit der neu geschaffenen RS-Linie Neuland und hat damit Erfolg: Die Verkaufszahlen sind erfreulich, ebenso die Eindrücke von den Testfahrten

Bavaria SR41 HT

Im Bavaria Testcenter nahe Giebelstadt lag im Spätherbst 2021 die SR41 HT am Main zum Testen bereit. Das zweite Modell der neuen Linie, die SR36, wurde in dem auf Stelzen gebauten Seminarraum vorgestellt, mittlerweile schwimmt es aber und wird demnächst in der Adria unter die Lupe genommen.
Doch zurück zur SR41. Sie war das erste neue Modell nach der Übernahme von Bavaria durch CMP (Capital Management Partners) und markierte insofern einen Neustart, als man die Tugenden der ehemaligen sportlichen S-Linie mit jenen der komfortablen R-Linie in einem Modell zu vereinen suchte. Das klingt nach einer unlösbaren Aufgabe, ist aber aufgrund der enormen Fortschritte im Bereich Design durchaus machbar. Ein breiter, voluminöser Rumpf, der sich höchst agil fahren lässt, schnell angleitet und bei Rauwasser gute Figur macht? Heutzutage kein Problem. Bei der SR41 haben das der italienische Konstrukteur Marco Casali von Too Design und die hauseigenen Spezialisten von Bavaria umgesetzt. Gemeinsam zeichnete man ein Unterwasserschiff mit einem ausgeprägten, weit nach achtern gezogenen V und ein Heck mit reichlich Volumen für zügiges Angleiten. Casali hat übrigens seinerzeit die erste Flybridgeyacht für Bavaria gezeichnet, und zwar per Hand. Dieser Entwurf brachte es zu erstaunlicher Bekanntheit und der Italiener bringt seine Ideen bis heute lieber per Stift zu Papier; der Computer kommt erst später zum Einsatz.

Talentepool

So entscheidend das Rumpfdesign sein mag, eine Yacht hat nur Erfolg, wenn Cockpitgestaltung und Innenlayout optisch und ergonomisch gelungen sind. Besonders wichtig ist die Variabilität und das wissen Casali & Co natürlich. Bei der SR41 spielt die Badeplattform eine zentrale Rolle. Sie verlängert die Plicht und schafft einen spürbar größeren Lebensraum, außerdem fühlt man sich beim Sonnen achtern sicherer – ein Meter Abstand zwischen Liegewiese und Heckwelle wirken unglaublich beruhigend. Gegen Aufpreis lässt sich die Badeplattform absenken und erleichtert so den Weg ins Wasser. Ein Tausendsassa ist die Sonnenliege. Dank variabler Rückenlehne kann sie zur Bank mutieren und ergänzt dann die Sitzgruppe rund um den größenverstellbaren Esstisch im Cockpit, baut man sie zur U-Bank mit Tischchen um, ist sie das Einser-Platzerl für den Sundowner.

Den gesamten Fahrbericht lesen Sie in der Yachtrevue 4/2022, am Kiosk ab 1. April!

Der komplette Bericht als PDF-Download:

Bavaria SR41 HT , Seite 1 von 4 Bavaria SR41 HT , Seite 2 von 4
Bavaria SR41 HT , Seiten 1/2 von 4
Bavaria SR41 HT , Seite 3 von 4 Bavaria SR41 HT , Seite 4 von 4
Bavaria SR41 HT , Seiten 3/4 von 4

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Lokalaugenschein. Beim Test am Gardasee konnte Roland Regnemer die unglaubliche Kraftentfaltung des elektrischen Porsche- Triebwerks im Frauscher 850 Fantom Air hautnah erleben

Der Zeit voraus

Richtungsweisend. Porsche und Frauscher haben gemeinsam ein Elektro-Motorboot entwickelt und damit in ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Entspannungsmoment. Der von Alexander Simonis und Maarten Voogd konstruierte Leopard Powercat 40 bewegt sich wie eine Sänfte über das Wasser

Kunst der Reduktion

Reinheitsgebot. Der Leopard 40 PC komplettiert die nun aus drei Modellen bestehende Palette und kann mit ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Angerichtet. Kaum Wind, wenige Boote am Wasser – beim Test der e801 am Starnberger See herrschten perfekte Bedingungen. Anblick und Anmutung von außen kennt man, im Inneren blieb mit der Umrüstung auf den Elektroantrieb kein Stein auf dem anderen

Schon sehr schnell

Elektrisierend. Wo Performance drauf steht, sind mehr als 40 Knoten drin. Auch wenn neuerdings Strom statt ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Markteintritt. Die SDX 290 ist nach den USA nun auch in Europa erhältlich. Das Spitzenmodell gibt es als Innen- und Außenborder-Version

In die Breite

Sea Ray SDX 290. Die US-Werft rundet ihr Angebot im Segment für hochwertige Bowrider nach oben ab. Das ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Gewichtskontrolle. Auf der SAY 42 ist alles aus Karbon gefertigt, was sich aus diesem Baustoff herstellen lässt, und die Yacht daher extrem leicht und leichtfüßig

Leichtigkeit des Seins

Neuauflage. Die Werft SAY Carbon Yachts hat ihrem Erfolgsmodell ein neues Unterwasserschiff spendiert und ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Wahlgeheimnis. Ob die 1212 Ghost Air oder die geschlossene Version besser bei den Kunden ankommt, wird sich erst weisen, fest steht, dass auch die offene Variante sehr praktikabel und funktionell ist

Offenes Geheimnis

Weltpremiere. Beim Yachting Festival in Cannes präsentierte die Frauscher Bootswerft die 1212 Ghost Air. ...