Design-Preis für Frauscher

Die Frauscher 1414 Demon gewinnt den German Design Award 2018

Design-Preis für Frauscher

Das österreichische Traditionsunternehmen Frauscher Bootswerft hat mit der 1414 Demon offenbar ein Meisterwerk geschaffen: Nach dem Best of Boats Award 2016 wurde die aktuell größte Frauscher Motoryacht nun auch mit dem German Design Award 2018 ausgezeichnet, der einmal jährlich vergeben wird.

Die hochkarätig besetzte Jury, die im Nominierungsverfahren wegweisende Produkte aus der internationalen Designlandschaft auszeichnet, beeindruckte die „außergewöhnliche Automobil-Ästhetik, die aus den üblichen Yacht-Designstandards hervorsticht“ sowie ein „einzigartiger Innenraum, der aufgrund der diagonalen und offenen Auslegung den Eindruck erweckt, größer und größer zu werden, je weiter man hineingeht.“

Tatsächlich ist hier auf fast 14 Meter Länge ein Offshorer entstanden, der das einzigartige Frauscher Design um den perfekten Lebensraum ergänzt. Die 1414 Demon bietet so viel Platz wie noch keine Frauscher zuvor. Eine gelungene Lounge mit großer Badeplattform und gut ausstaffierter Bar im Außenbereich treffen auf einen Innenraum mit Stehhöhe, ein großzügiges Bad, Küchenzeile, großer Sitzecke und Schlafgelegenheit für bis zu vier Personen. Die Qualität der Verarbeitung und die verwendeten Materialien spiegeln dabei 90 Jahre Bootsbauerfahrung und Bootsbaukunst auf höchstmöglichem Niveau wieder.

In der Jurybegründung heißt es: „Beim innovativen Design der Frauscher 1414 Demon wurde die Designsprache aus dem Lifestyle-Bereich gekonnt auf das Thema Yacht übertragen. Das Ergebnis ist eine gelungene Kombi aus klassischen Elementen des Yachtbaus, Automobildesign, einer hohen Funktionalität mit intelligenten Detaillösungen und luxuriösem Komfort, wobei das clevere Raumkonzept die Innenkabine noch größer erscheinen lässt, als sie ist.“

Michael Frauscher, in der Geschäftsführung für Produktion & Entwicklung verantwortlich, nahm die Auszeichnung im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung bei der Messe Ambiente in Frankfurt am Main persönlich entgegen.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort News Motoryachten | Elektroboote

Europas Motorboote und -yachten des Jahres

Im Rahmen der Flagship-Night auf der boot in Düsseldorf wurden auch die motorbetriebenen Gewinner geehrt

Ressort News Motoryachten | Elektroboote

Kühne Kooperation

Die heimische Bootswerft Frauscher und der Sportwagenhersteller Porsche entwickeln gemeinsam eine ...

Ressort News Motoryachten | Elektroboote
PDF-Download

Unter Strom

Angekommen. Elektrobetriebene Fahrzeuge erobern hierzulande nicht nur die Straßen, sie prägen auch mehr ...

Ressort News Motoryachten | Elektroboote
PDF-Download

Auf der Gewinnerseite

EPY Award. Europas führende Fachmagazine haben aus 28 Nominierungen die besten sechs Motorboote und ...

Ressort News Motoryachten | Elektroboote

EPY 2023: Die sechs Besten auf einen Blick

Die Gewinner des European Powerboat of the Year 2023 Awards stehen fest

Ressort News Motoryachten | Elektroboote

Swift Trawler 41

Cooles Video: Beneteau bringt frischen Wind in seine ohnehin schon erfolgreiche Trawler-Reihe