Purer Luxus

Tests für das luxuriöseste Kreuzfahrtschiff der Welt erfolgreich abgeschlossen

Über das größte Kreuzfahrtschiff der Welt war an dieser Stelle schon mehrfach zu lesen, nun wollen wir mal das luxuriöseste in den Mittelpunkt rücken: Utopia heißt es und wird 1,1 Milliarden Dollar kosten. Eben meldete das dazugehörige Unternehmen, dass die Rumpf- und Propellertests erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Das mit Wohnungen ausgestattete Kreuzfahrtschiff soll seine 200 Bewohner stilvoll zu weltberühmten Kultur- und Sportveranstaltungen bringen.
Direktor David Robb gab sich sehr zufrieden mit den Bau-Fortschritten: „Dies ist ein technologischer Durchbruch. Der Schiffsrumpf wird breiter sein als der Rumpf der meisten Passagierschiffe, wodurch unsere Bewohner eine ruhigere Fahrt genießen werden. Er wurde zudem umweltfreundlicher gestaltet, wodurch Kraftstoff gespart wird, und mit unseren Propellern werden wir leiser und rücksichtsvoller über die Meere gleiten.“ Techniker von Samsung und UTOPIA arbeiteten über mehrere Monate hinweg zusammen in Südkorea, wo Samsung die weltweit größte Rumpftestanlage für gewerbliche Zwecke besitzt.
Schiffbauvorstand Kapitän Ola Harsheim ließ sich auch nicht lange um eine Wortspende bitten und merkte an: „Der erfolgreiche Abschluss dieser Rumpftests beweist die technische Tauglichkeit unseres Schiffs. Diese Tests gehen weit über Computermodelle oder Computersimulationen hinaus, denn sie werden in Praxissituationen auf dem Wasser durchgeführt. Der breitere Rumpf und der Einbau von vier Stabilisatoren machen unser Schiff einzigartig und werden für maximalen Komfort sorgen.“

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort News Motoryachten

Swift Trawler 41

Cooles Video: Beneteau bringt frischen Wind in seine ohnehin schon erfolgreiche Trawler-Reihe

Ressort News Motoryachten

EPY 2020: Die besten Motorboote Europas

Die Gewinner des European Powerboat of the Year Awards stehen fest

Ressort News Motoryachten

Swift Trawler 47

Cooles Video zum neuen Star aus dem Hause Beneteau

Ressort News Motoryachten
Absolute 50 Fly

Baotic lädt zu Absolute Testtagen

Von 21. bis 22. April kann man die Absolute 45 Fly, 50Fly und 60 Fly vor Trogir testfahren

Ressort News Motoryachten

Design-Preis für Frauscher

Die Frauscher 1414 Demon gewinnt den German Design Award 2018

Ressort News Motoryachten

EPY 2018: Die besten Fünf

Die Gewinner des European Powerboat of the Year Awards stehen fest