Dufour 310 GL

Mit der ersten 31-Fuß-Yacht mit zwei Steuerständen setzt die französische Werft neue Maßstäbe

Dufour 310 GL

Der Name ist Programm. Unter der Marke „Grand’Large“ baut die französische Werft Dufour Fahrtenyachten mit ausladenden, aber sportlichen Linien und üppigem Platzangebot über und unter Deck. Die für Dufour typische keilförmige Rumpfform mit extrem breitem Heck verlangt aber nicht nur zwei Steuerräder, sondern auch zwei Ruderblätter. 2011 waren die Franzosen die ersten, die mit der 335 GL eine Yacht in der 10-Meter-Klasse mit Doppelsteueranlage und -ruder bauten. Inzwischen sind andere Werften gefolgt und kleinere Yachten mit zwei Steuerständen keine Ausnahmeerscheinung mehr.
Auch beim neuen Einsteigermodell, der Dufour 310 GL, die zwei Fuß weniger als die Vorgängerin misst, hat Hausdesigner Umberto Felci mit einem Verhältnis von 2,82:1 bei Rumpflänge zu Breite in erster Linie auf viel Volumen gesetzt. Die kleinste Dufour wird ab den Püttings extrem ausladend und musste daher auch mit zwei Rädern und Ruderblättern bestückt werden.
Der größte Vorteil dieser Konfiguration macht sich beim ersten Schritt auf das Boot bemerkbar. Im Gegensatz zu anderen Yachten in dieser Klasse muss man nicht am Steuerstand vorbeiturnen oder mit einem klappbaren Rad einen zweifelhaften Kompromiss eingehen. Man spaziert erhobenen Hauptes und ohne Wirbelsäulenverkrümmung ins Cockpit, auch je eine Reisetasche pro Hand stellt kein Hindernis dar.
Das Cockpit ist für diese Klasse sehr geräumig, auch weil standardmäßig auf einen fixen Tisch verzichtet wurde. Die Cockpitbänke bieten mit einer Länge von 1,25 m ausreichend Platz für vier Personen, die dank hochgezogener Sülls mit breiten Duchten sehr bequem sitzen können. Gemütlich hat es auch der Rudergänger, der auf Grund des fehlenden Achterstags in seiner Bewegungsfreiheit uneingeschränkt ist und vom seitlichen Süll einen optimalen Blick in die Segel und auf die Instrumente hat. Auf einen Steuermannsitz direkt hinter dem Rad muss er jedoch verzichten, da in der Standardversion das Heck offen und auch die optionale Badeplattform zu schmal zum Sitzen ist.
Beim Deckslayout hatte die Werft zwar kleine Crews, aber offenbar keine einsamen Wölfe im Blick. Für Solosegler ist die Dufour nur eingeschränkt tauglich.

Den gesamten Fahrbericht lesen Sie in der Yachtrevue 7/2015, am Kiosk ab 3. Juli!

Der komplette Bericht als PDF-Download:

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Segelboottests
Gewaltig. Der Anblick ist brachial, die Beschleunigung ebenso. Karbon und Petestep-Rumpf sei Dank. So richtig Spaß machen die schnellen Kurven

Kurven-Lage

Konsequent. Karbon-Leichtbau, kompromisslose Linienführung sowie pures Fahrvergnügen dank der ...

Ressort Segelboottests
Daysailer. Saffier versteht sich auch bei 46 Fuß als Spezialist für den Tagesausflug am Wasser. Die neue SL Med ist aber für längere Strecken sowie Übernachtungen ebenfalls bestens gerüstet

Piano Man

Tagtraum. Mit der Saffier SL 46 stößt die niederländische Werft in eine neue Dimension vor, bleibt aber ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Abgehoben. Michael Schönleitner war Österreichs bester Mottensegler, aktuell widmet er sich sportlich und organisatorisch ganz der neuen Switch. Hier fliegt er auf Attersee zu

Verkehrte Welt

Flugstunden. Mit der Switch will die thailändische Werft Element Six das rennmäßige Foilen einem breiteren ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Für Solisten. Die ursprünglich für den Neusiedler See mit Ballastschwert konstruierte Lago 26 bekommt mit der auf Alleinsegler ausgelegten Speedster eine attraktive, zweite Kielversion zur Seite gestellt

Reduktion aufs Maximum

Hans Spitzauer und Andreas Schöchl liefern mit Lago 26 Speedster und Sunbeam 29.1 GT jeweils ein ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Wollmilchsau. Die Erwartungen an die neue First 30 wurden im Rahmen der Weltpremiere in Düsseldorf hochgeschraubt. Beim ersten Test vor Portorož wurde geliefert

Suchtpotential

Die neue First 30 ist ein wendiger und agiler Weekender mit Regatta-Ambitionen. Die angekündigten ...

Ressort Segelboottests
First 30

First 30

Wir waren die brandneue, in Düsseldorf im Jänner der Welt vorgestellte First 30 in Portoroz testen. Anbei ...