Halbzeit: Bilanz in jeder Hinsicht

Zur Halbzeit ist es passend die Ausruestung zu bewerten:

Sailmon Segelelektronik: Topempfehlung am Markt, beste Lesbarkeit bei gleissender Sonne und stockfinsterer Nacht. Daten die stimmen.
 Stirnlampen: Black Diamond Spot. Die ersten die Naesse wirklich aushalten, verlieren tut man sie trotzdem. Super leuchtstark. Mit Rotlicht, dimmbar.
 Bekleidung: MUSTO HPX und MPX. Klassiker, die ihr Geld wert sind. Knie scheuern sich schneller durch als frueher.
 Stiefel: Seit langem wieder statt Goretex Stiefel Le Chameau Neoprenestiefel mit Gamasche. Bewaehren sich bei extremen Bedingungen besser. Zum Fahrtensegeln wuerde ich auf Dubarry, Sebago oder Musto Stiefel zurueckgreifen ausser es ist sehr kalt.
 Leinen: FSE Standardware Globe 1000, Sirius 500, Admiral Dyneema, Ocean 3000, Ocean Dyneema. Genuafall ist von Alpha Ropes Vectran mit Cordura Mantel, einige Stropps aus SK90 Dynex Dux. Dyneema Maentel von Alpha und FSE. Alpha ist zur Zeit meine Wahl bei Spezialanforderungen, FSE bei Standard.
 Maschine: VETUS Diesel als Generator auf Mitsubishi Basis. Nicht viel zu sagen nach 200 Betriebsstunden, Gesamteindruck sehr positiv. Leiser Lauf, oekonimisch, einfache Maschine. In Kombination mit Mastervolt Lichtmaschine und Alpha Pro Regler.
 Satcom: Thrane und Thrane Fleet Broadband 150 (von Paju Nautic) mit Emailaccount bei Mailasail. Sehr positiv angetan von Sprachqualitaet, Upload und Download Geschwindigkeit. Kein Vergleich mit Iridium bei inzwischen aehnlichen Kosten. Hohe Zuverlaessigkeit. Vertrag ueber Mailasail.
 Kocher: Eigenbau auf Basis eines Optimus Crux. 3000W Brennerleistung bringen 0,5l Wasser extrem schnell zum Kochen, daher auch sehr effizient. 450g Gas zu Zweit fuer 1 Woche, etwa 4l Wasser kochen pro Tag (Schaetzwerte).
 Autopilot: B&G ACP1. Steuert sensationell bei schwersten Bedingungen in Kombination mit dem superschnellen KVH Gyrotrac, auch in vollen Gleitfahrten bei hohen Wellen dass man aus dem Staunen nicht herauskommt. Leider immer noch Kommunikationsprobleme mit den Windinstrumenten.
 Nahrung: Bewell, Drytech, Treckneat, Peeroton Nahrungsergaenzung. Reichhaltiger als nur ein Hersteller. Von jedem das Beste nehmen. Bewell hat super Fruehstueck.
 Sicherheitsausruestung: Ocean Safety (Jon Buoy Module, Ocean ISO 4 Rettungsinsel, personal AIS)
 Funk, SART, EPIRB, Lifetag, AIS: Ober Yachtelektronik. Raymarine 49 UKW ist das leichteste am Markt. Leider keine Beleuchtung der Tasten. Sart und EPIRB von McMurdo. Lifetag System von Raymarine fuehrt ein leichtes Eigenleben.
 Wassermacher: Katadyn 80, immer wieder. Arbeitstier.
 Wassergenerator: Watt and Sea. Erzeugt bei 8kn Fahrt etwa 30A Ladestrom. Maximal 500W
 leichte Tops fuer Tropen: Sandiline, sehr gut.
 Rettungswesten: Spinlock.
 Segel: Elvstrom Sails. Neue Erkenntnisse, die sofort bei Fahrten- und Regattasegel umgesetzt werden. Wichtig fuer Langfahrten und Hochseeregatten. EPEX ist einzige dauerhafte hochseetaugliche Membran. Schnitte der aktuellen Gennaker fuer Autopiloteinsatz optimiert, sehr gutmuetig.

Vertriebskontakte: office@segelwelt.at

Was geschah an Bord:
 Mussten mit dem A5 Gennaker zu weit nach Westen, obwohl superschnell und bereits am 4. Platz. Jetzt hat aber Positionierung fuer die Doldrums Vorrang und keine kurzzeitige Zwischenposition. Daher auf Code 0 gewechselt und angeluvt. Wildes segeln bei spitzeren Winkeln und inzwischen wieder hoeheren Wellen. Voller Ballasttank, Ausruestung in Luv, Crew in Luv. Belastungen beeindrucken, Bachstaghydraulik auf 4500psi.
 In der Frueh mit Watt and Sea Kurs gekreuzt, die Burschen fahren weiter nach Westen, eher Richtung Franzoesisch Guyana. Auch schoen, aber wir wollen dort nicht hin.

Gestern zweimal vom Ruder gewaschen worden, habe versucht mit dem A5 Gennaker bei 25kn Wind hoch zu fahren, konnte mich in dem Sturznach nicht halten und bin im Cockpit auf der Rettungsinsel gelandet. Mit Crew an Deck und Trimmern, angeschnallt geht das, eventuell nicht im Zweihandbetrieb. Geschwindigkeiten um die 20kn auf laengere Dauer waeren schon ok gewesen. Dabei in wasserdichter Short und leichtem Top, Sonnenuntergang auf der einen und Mondaufgang auf der anderen Seite. Fuehlt sich ziemlich heldenhaft an.... dann auf Code 0 gewechselt und auch schnell gewesen.

Am Nachmittag von einem Regenbogen verfolgt worden, so wie am Tag davor von der Wasserhose. Da noch niemand davon berichtet hat, was pasiert, wenn einen der Regenbogen einholt, besser schnell davongesegelt. Regenbogen war doppelt und ein kompletter Halbkreis, perfekt, aber wie gesagt, eventuell gefaehrlich wenn man darunter oder dazwischen kommt.

Heute Wartungs und Reparaturvormittag. Obwohl lange geschlafen (danke Christof) noch muede und kurzes Motivationstief fuer lenzne, zamraeumen usw. Dann Ruck gegeben und die Dinge angepackt. Boot gelenzt (wir muessten den Niedergang verschliessen um das Wasser bei dieser Art zu segeln draussen zu halten), A5 geklebt und fertgi gepackt, Rohrkojenbefestigungen wieder angeklebt (bei den wilden Spruengen ist auch die zweite gebrochen), Stack optimiert, Unterwaeschasack gesucht (und gefunden), Werkzeugpflege und sicher sonst noch ein paar Sachen.

Beste Gruesse,
 auf dem Weg nach vorne Smile
 Andreas
 1313N 02811W 1612 Z

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