Wieder am Start zum ARC Race

Mehr zum Thema: Atlantic Rally for Cruisers

Wir sind wieder am Start zum ARC Race, unsere Mannschaft ist nahezu komplett, Nico gerade noch in der Luft. Christof skippert Vaquita wieder über den
Atlantik, unterstützt von Udo, Martin, Nico, Dominik und mir.

Heute beim Skippersmeeting wurde bekanntgegeben, dass die Fahrtenyachten aufgrund eines Tiefdruckgebietes, das sich gerade zwischen Madeira und Gran Canaria
bildet, erst am Dienstag starten werden um Wind und Seegang zu entgehen, für die Regattayachten findet der Start wie geplant morgen Mittag statt.

Vaquita hat wieder ein frisch poliertes Unterwasserschiff, die Regattasegel liegen bereit, der Proviant ist verstaut. Gestern noch eine Schrecksekunde, als
wir bei der technischen Kontrolle eine abgerissene Schraube fanden. Der Rest steckte noch in der Travellerschiene, Martin hat von ein oder zwei Cowboyhalsen
berichtet, dort vermuten wir die Ursache. Heute morgen neue Schrauben besorgt und ausgetauscht.

Bei den Berichten von Bord werden mich diesmal Nico und Dominik unterstützen. Nico (Delle Karth) war eben noch vierter bei den Olympischen Spielen und wird
jetzt das erste Mal Meer ohne Küste zumindest auf einer Seite sehen. Bei einer Veranstaltung der österreichischen Sporthilfe im Herbst outete er sich, dass
ihn einmal eine Ozeanüberquerung interessieren würde. Schon hatte ich ihn wie im 18. Jahrhundert üblich vom Wirtshaustisch weg gepresst, ein angenommener
Drink reicht dafür aus. Nico wird seine Erlebnisse "vom ersten Mal auf hoher See" berichten, seine Eindrücke, Erlebnisse und Erfahrungen. Dominik, ebenfalls
ein Top 49er Segler, allerdings seit ein paar Jahren mit Zivilberuf, wird dabei unterstützen.

Ergänzt werden die Berichte von mir mit aktuellen News von der Regattafront.

Andreas Hanakamp

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Vaquita am Weg nach Europa

Ressort Hanakamps Class-40-Blog
Christof steuert Vaquita ins Ziel des Transat Jacque Vabre 2013

Transat Jacques Vabre Round Up

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Kurz vor dem Ziel

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Sonnuntergangsstimmung

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Noch 728 Meilen

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Holz lebt!