Positive Bilanz
Bei der boot 2010 in Düsseldorf wurden die Erwartungen zum Teil übertroffen
Neun Tage lang stellten auf der weltgrößten Yacht- und Wassersportmesse 1.568 Aussteller in 17 Messehallen Bootspremieren, neue Wassersportgeräte sowie Ausrüstungen und Zubehör vor. „Wir haben unsere Ziele voll erreicht. Es ist uns sowohl gelungen, der Branche wichtige Impulse zu geben als auch mehr junge Menschen und Familien an den Wassersport heranzuführen,” bilanzierte ein zufriedener Messe-Chef Werner Matthias Dornscheidt. Obwohl das Winterwetter vermutlich so manchem am Besuch gehindert hatte, blieb am Ende mit 240.200 Besuchern, davon 50.000 aus dem Ausland, ein leichtes Plus gegenüber dem Vorjahr, wo 238.000 Schaulustige gekommen waren.
Liebstes Kind des Publikums war auch heuer das Segelboot, für das sich fast jeder Zweite interessierte. Motorboote standen bei 35 Prozent der Besucher hoch im Kurs, über Bootsausrüstungen und Zubehör wollten sich knapp 37 Prozent informieren. Fast jeden Vierten zog es in die Tauchsportmesse. Der große maritime Reisemarkt wurde von 28 Prozent der Besucher angesteuert.
Der Markt für Segelboote und Segelyachten hat nach Angaben von Jürgen Tracht, Geschäftsführer des Bundesverbandes Wassersportwirtschaft, deutlich an Schwung gewonnen. Die Verkäufe liegen über dem Vorjahresniveau, beflügelt haben das Geschäft vor allem günstige Preise. Bevorzugtes Segment sind Boote bis 12 Meter Länge.
Bei Motorbooten sind kleine Typen sehr gefragt. Auf dem Niveau des Vorjahres liegt die Nachfrage nach Motorbooten im mittleren Segment.
Verhalten lief das Geschäft mit Großyachten, wo man aber auf ein gutes Nachmessegeschäft hofft.
Die Vercharterer und Aussteller im Bereich Wassertourismus sprechen von Umsätzen über dem Vorjahresniveau, viele bezeichnen die boot 2010 sogar als die beste Messe seit Jahren. Hoch im Kurs stehen die Charterreviere rund um das Mittelmeer und die führerscheinfreien Binnenreviere Deutschlands.
Die boot Düsseldorf 2011 findet vom 22. bis 30. Januar statt.
www.boot.de