Korneuburger Hafenfest 2007

Geschichte zum Angreifen beim Korneuburger Hafenfest

Am 18. und 19. August findet in der alten Korneuburger Werft das Hafenfest 2007 statt. Ab 11 Uhr lautet das Motto "alles unter Dampf": Hautnah zu sehen sind historische Schiffe, Dampftraktoren, alte Dampfschiffe und eine Dampfspritze der Feuerwehr Wien – teilweise sind die Exponate in Betrieb und es gibt Mitfahrmöglichkeiten. Für ein Kinderprogramm sowie fürs leibliche Wohl ist gesorgt.
Höhepunkt des ersten Veranstaltungstages wird die festliche Übergabe des Schulschiffes Donau sein. Die Donau war von 1956 bis 1996 im Hafen der Schiffswerft Korneuburg stationiert und als Schulschiff der DDSG im Einsatz. An Bord wurden Schiffsjungen ausgebildet, von denen viele heute als Kapitäne die europäischen Binnenwasserstraßen befahren. Zuletzt stand das Schulschiff im Eigentum der DDSG Cargo GmbH., die das 45-m-Schiff nun zur musealen Nutzung übergibt.
Am 19. 8. ist Tag der Schiffsmodelle, wo jede Menge Modellschiffe an Land und zu Wasser in Aktion zu sehen sein werden.
Weitere Infos sowie das Veranstaltungsprogramm als PDf sind beim Verein Freunde Historischer Schiffe zu finden.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Events

Charter-Kongress

Die Vorträge des Charter-Kongresses 2023 sind erneut online – Wiederholungstermin am 16./17. März 2024

Ressort Events

Moorings | Live-Fragerunde

Zwanzig Jahre, neun Boote, endlose Freude – Moorings-Eigentümer teilen ihre Erfahrungen

Ressort Events

EISARSCH feiert 15 Jahre Jubiläum

Die ungewöhnliche und frostige Charity-Segelregatta Eisarsch geht bereits zum 15. Mal an den Start, bei ...

Ressort Events

Boatshow Bernau

Jubiläumsshow im Yachtcentrum am Chiemsee vom 1. bis 3. Dezember 2023

Ressort Events

Charter-Kongress

Neuer digitaler Charter-Kongress vom 11. bis 19. November 2023. Der größte Online-Event rund um den Urlaub ...

Ressort Events

Millemari Online-Seminare

Neue Seminare im Herbst bei millemari.de