Korneuburger Hafenfest 2007

Geschichte zum Angreifen beim Korneuburger Hafenfest

Am 18. und 19. August findet in der alten Korneuburger Werft das Hafenfest 2007 statt. Ab 11 Uhr lautet das Motto "alles unter Dampf": Hautnah zu sehen sind historische Schiffe, Dampftraktoren, alte Dampfschiffe und eine Dampfspritze der Feuerwehr Wien – teilweise sind die Exponate in Betrieb und es gibt Mitfahrmöglichkeiten. Für ein Kinderprogramm sowie fürs leibliche Wohl ist gesorgt.
Höhepunkt des ersten Veranstaltungstages wird die festliche Übergabe des Schulschiffes Donau sein. Die Donau war von 1956 bis 1996 im Hafen der Schiffswerft Korneuburg stationiert und als Schulschiff der DDSG im Einsatz. An Bord wurden Schiffsjungen ausgebildet, von denen viele heute als Kapitäne die europäischen Binnenwasserstraßen befahren. Zuletzt stand das Schulschiff im Eigentum der DDSG Cargo GmbH., die das 45-m-Schiff nun zur musealen Nutzung übergibt.
Am 19. 8. ist Tag der Schiffsmodelle, wo jede Menge Modellschiffe an Land und zu Wasser in Aktion zu sehen sein werden.
Weitere Infos sowie das Veranstaltungsprogramm als PDf sind beim Verein Freunde Historischer Schiffe zu finden.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Events

Hausmesse in Bernau

Yachten Meltl und Hanse Deutschland laden von 30. 11.–2. 12. an den Chiemsee

Ressort Events

Hausmesse in Kirchbichl

Das Tiroler Traditionsunternehmen Trend Travel & Yachting lädt von 8.–10. November ins Stammhaus

Ressort Events

20. Biograd Boat Show

Von 18. bis 21. Oktober findet die bereits traditionelle Inwater-Messe statt

Ressort Events

Salone Nautico Genua

Neuer Besucherrekord bei der 58. Auflage der internationalen Messe in Genua

Ressort Events

Segeln für einen guten Zweck

Charity-Regatta Bart's Bash findet am 15.September zum 5. Mal statt

Ressort News

Augenschmaus für Segler

Die Künstlerin Irene Ganser zeigt in Hietzing ihre nautisch inspirierten Werke und lädt zu einem Umtrunk