Multimedia-Show von Robert Grafl

Zwei Vorträge in Wiener Neustadt, Eintritt ist frei

Robert Grafl hat 2011 und 2012 zwei mehrmonatige Segelreisen unternommen, die dort gemachten Erlebnisse hat er jeweils in einen bereits mehrmals mit Erfolg präsentierten Multimedia-Vortrag verpackt. Nun ist er damit in Wiener Neustadt zu Gast:

"Meere, Flüsse und Kanäle - Mit dem Segelboot von Flensburg nach San Remo"
21. Jänner 2013, 19:30 bis 21:00
Vortragsaal des Kulturamtes, Herzog Leopold-Strasse 21, 2700 Wiener Neustadt
Auf ebay kauft er ein 8 Meter langes Segelboot. Da es in Flensburg liegt, beschließt er, es auf dem Wasserweg in die Adria zu bringen. Über Ostsee, Nordsee, den Atlantik, über Kanäle in Deutschland, Holland und Frankreich. Einen großen Teil der Strecke legt er einhand zurück.
Auf der Fahrt durch den Ärmelkanal begleitet ihn seine Freundin, die hier zum ersten Mal mit einem Segelboot auf See unterwegs ist. Als er nach fünf Monaten das Mittelmeer erreicht, machen Herbststürme eine Weiterfahrt zu riskant und so endet die Fahrt in San Remo.

"1000 Meilen nach Afrika"
28. Jänner 2013, 19:30 bis 21:00
Vortragsaal des Kulturamtes, Herzog Leopold-Strasse 21, 2700 Wiener Neustadt
Mit seinem 40 Jahre alten, nicht einmal acht Meter langem Segelboot beginnt er seine Reise an der Cote d‘Azur. Über Korsika segelt er nach Sardinien, wo seine Freundin und deren Tochter an Bord kommen. Gemeinsam besuchen sie traumhaft schöne Buchten mit smaragdgrünem Wasser und weißen Stränden: die Costa Smeralda.
Drei Wochen später setzt er seine Reise wieder alleine fort. Er überquert das Mittelmeer und betritt in Tunesien afrikanischen Boden. Leider bleiben ihm nur drei Wochen, um das Land zu erkunden: der Herbst naht, und es liegt noch ein weiter Weg vor ihm. Über Lampedusa geht es nach Malta und schließlich nach Sizilien. Hier trifft er seinen Vater, der ihn das letzte Stück, um Italien herum und die Adria nach Norden, begleitet. Nach fünf Monaten und mehr als 2000 Seemeilen endet die Reise in Grado, Italien.

Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Events

Selbst ist der Skipper

Die Yachtschule Schweiger bietet kompakte Kurse für den österreichischen Motorbootschein FB1 an

Ressort Events

Open Day am Mattsee

Am 21. April kann man im Segelclub Mattsee ganz einfach drei attraktive Regattaklassen kennen lernen

Ressort Events

Schlussbericht Boot Tulln

Die Bilanz zur Austrian Boat Show 2018, die vergangenes Wochenende über die Bühne ging, fällt durchwegs ...

Ressort Events

Gebrauchtbootmesse bei Frauscher

Am 9. und 10. März präsentiert die Edel-Werft in Ohlsdorf bei Gmunden zahlreiche Modelle aus Vorbesitz

Ressort Events

Olympia trifft Segel-Kabarett

Wenn Jürgen Preusser am 20. Februar mit dem Kabareee zur See auf die Bühne geht, darf er prominente Gäste ...

Ressort Events

Jubel in Düsseldorf

Die Wassersportmesse boot bestätigt als Branchentreff ihre führende Stellung im Weltmarkt