Ski-Meisterschaft der FD-Segler

Ski-Meisterschaft der FD-Segler auf der Lammeralm erfolgreich über die Bühne gebracht

Unter dem Motto ,,Spaß am Sport’’ führten am 25. Feber 2007 die Flying-Dutchman-Segler mit Gästen aus anderen Klassen ihre 2. Internationale Skimeisterschaft durch, parallel dazu wurde das Skirennen des Prater-Tennisclubs ausgetragen. Die Organisatoren der Veranstaltung konnten zufrieden Bilanz ziehen: Ihrer Einladung waren insgesamt 90 Teilnehmer gefolgt.
Sowohl die Segler der FD-Klasse mit Teilnehmern aus Schweden, Norddeutschland und Ungarn als auch die in der Gästeklasse startenden Segler fanden sich im fremden Element hervorragend zurecht. Bei leicht bewölktem, anfangs noch nebeligem Wetter wurde der anspruchsvolle Kurs auf der FIS-homologierten Strecke, den die Skiarena Lammeralm mit 24 Toren ausgeflaggt hatte, von den Teilnehmern aller Altersklassen sehr gut bewältigt, es gab keinen einzigen Ausfall, was für das Niveau der Starter spricht.
Auf Grund der etwas wärmeren Temperaturen als erwartet, hatten allerdings so manche Favoriten Probleme mit dem Set-up, Läufer mit zu scharfen Kanten gruben sich wie die Maulwürfe in die weiche Piste ein. Trotzdem gab es keine Zufallssieger: Internationaler Skimeister der Flying Dutchman-Segler 2007 wurde der Steirer Wolfgang Sitzwohl vom Grazer Yachtclub Odysseus (53.93 sec) vor den oftmaligen FD-Staatsmeistern Andreas Ittner (54,18) und Gerhard Ulrich(55,05) sowie Kenneth Andersson (56.40) aus Schweden.
Tagesbestzeit fuhr mit 49.87 Martin Baumann, Sohn des bekannten ORF-Sportregisseurs Peter Baumann
Nach der Siegerehrung, die im Almgasthaus Koiser in stimmungsvoller Atmosphäre zelebriert wurde, fixierte man auch schon den Termin fürs nächste Mal: Die 3. Internationale FD-Skimeisterschaft wird am 2. März 2008 stattfinden.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Events

Ermäßigung Boot Tulln

Mit der Yachtrevue beim Eintritt für die Austrian Boat Show sparen

Ressort Events

Bestmarken für Boot Düsseldorf 2019

Die größte Wassersportmesse der Welt wächst im 6. Jahr in Folge

Ressort Events

Hausmesse in Bernau

Yachten Meltl und Hanse Deutschland laden von 30. 11.–2. 12. an den Chiemsee

Ressort Events

Hausmesse in Kirchbichl

Das Tiroler Traditionsunternehmen Trend Travel & Yachting lädt von 8.–10. November ins Stammhaus

Ressort Events

20. Biograd Boat Show

Von 18. bis 21. Oktober findet die bereits traditionelle Inwater-Messe statt

Ressort Events

Salone Nautico Genua

Neuer Besucherrekord bei der 58. Auflage der internationalen Messe in Genua