Surf Worldcup Podersdorf

Ab heute kämpfen die besten Freestyler am Neusiedler See um den Sieg

Mehr zu den Themen: Neusiedler See, Windsurfen
Der 27-jährige Belgier Steven Van Broeckhoven gehört zum engsten Favoritenkreis

Der 27-jährige Belgier Steven Van Broeckhoven gehört zum engsten Favoritenkreis

Beim PWA Freestyle Worldcup von 26. bis 30. April in Podersdorf liefern sich die 48 besten Windsurfer der Welt ein Duell der Extraklasse am Wasser und kämpfen um ein Preisgeld von 35.000,- Euro. Podersdorf ist der ersten von vier PWA Freestyle Tourstopps und in der Szene als Indikator für die kommende Saison bekannt. In den letzten Jahren konnte sich der Sieger aus Podersdorf auch immer den Weltmeistertitel holen, weshalb der Tourstopp am Neusiedler See mit Spannung erwartet wird.

Der 5-fache Weltmeister und derzeit beste Freestyler der Welt, Jose „Gollito“ Estredo aus Venezuela, wird auch heuer versuchen, seinen Weltmeistertitel zu verteidigen. Er gewann letztes Jahr den PWA Freestyle Worldcup in Podersdorf und wurde zum Gesamtsieger der PWA Worldtour gekürt. Zahlreiche Erfolge konnte der erst 24-Jährige seit seinem Start in die Windsurf-Welt 2004 bereits verbuchen. “An einem seiner besten Tage ist Gollito sicherlich nicht zu schlagen”, so Rich Page, Tourmanager der PWA.

Gollitos größter Konkurrent ist der 27-jährige Belgier Steven Van Broeckhoven, der 2008 zum ersten Mal bei der EFPT-Tour mitgefahren ist und sich gleich den 4. Platz gesichert hat. Broeckhoven gewann nicht nur 2011 den PWA Freestyle Worldcup in Podersdorf, sondern auch die gesamte Worldtour und holte sich somit den Weltmeistertitel 2011. Als 2-facher Europameister im Freestyle und Gewinner der Chiemsee Tow-In Europameisterschaft 2012 geht Broeckhoven als einer der Top-Favoriten an den Start.

Der Podersdorfer Max Matissek ist der einzige Österreicher, der bei der gesamten PWA Worldtour mit dabei ist. Mit seinen 25 Jahren konnte er bereits eine Vielzahl an erfolgreichen Platzierungen belegen: der amtierende österreichische Meister der Austrian Freestyle Tour konnte 2012 bei der Chiemsee Tow-In Europameisterschaft den 6. Platz belegen und befindet sich im PWA Freestyle Ranking unter den Top 30. Seit seinem Debüt 2000 steigerte sich Matissek mit jedem Jahr – dies verdankt er seinem großen Ehrgeiz und Fleiß. Zum Surf Worldcup in Podersdorf meint Matissek: „Als Local ist der Surf Worldcup zu Hause natürlich das Highlight des Jahres für mich. Der Wettbewerb wird genau dort ausgetragen wo ich das Windsurfen gelernt habe – am Nordstrand in Podersdorf. Und an Land sind immer sehr viele Freunde von mir. Alle Faktoren, die auf emotionaler Ebene pushen, sind vorhanden. Deshalb bedeutet mir der Event sehr viel.“

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Events

Charter-Kongress

Die Vorträge des Charter-Kongresses 2023 sind erneut online – Wiederholungstermin am 16./17. März 2024

Ressort Events

Moorings | Live-Fragerunde

Zwanzig Jahre, neun Boote, endlose Freude – Moorings-Eigentümer teilen ihre Erfahrungen

Ressort Events

EISARSCH feiert 15 Jahre Jubiläum

Die ungewöhnliche und frostige Charity-Segelregatta Eisarsch geht bereits zum 15. Mal an den Start, bei ...

Ressort Events

Boatshow Bernau

Jubiläumsshow im Yachtcentrum am Chiemsee vom 1. bis 3. Dezember 2023

Ressort Events

Charter-Kongress

Neuer digitaler Charter-Kongress vom 11. bis 19. November 2023. Der größte Online-Event rund um den Urlaub ...

Ressort Events

Millemari Online-Seminare

Neue Seminare im Herbst bei millemari.de