Blaues Wunder beim Blauen Band

Juli 2015: Die private Monatsbilanz von Verena Diethelm

Blaues Wunder beim Blauen Band

Zweite Regatta mit dem eigenen Boot. Eine ganz spontane Geschichte und daher diesmal ohne jegliche Vorbereitung. Der schwimmende Zweitwohnsitz wird weder getunt (das neue Unterwasserschiff muss reichen) noch entrümpelt. Auf dem Kurs kreuz und quer über den Neusiedler See ist der gesamte Hausrat mit dabei – von der Luftmatratze bis zur Espressomaschine. Einzig der Staubsauger muss an Land bleiben.
Nach einem verpatzten Start – Segelanweisungen lesen hätte geholfen – fahren wir das Rennen in erster Linie gegen uns selber. Und gegen das Wetter. Das schickt uns immer wieder schwarze Wolken mit heftigen Böen. In der ersten verabschiedet sich unser Schlitten für den Genua-Holepunkt. Zum Glück ist der Werkzeugkoffer mit dabei und so basteln wir eine abenteuerliche Konstruktion aus Schäkeln und Kabelbindern.
Auf der Zielgeraden verfolgt uns eine ganz besonders böse Wolke, die eine weltanschauliche Diskussion zwischen mir, ganz Optimistin, und meinem Mitsegler, nach eigener Einschätzung Realist, entfacht. Ich verliere nicht nur die Diskussion sondern auch fast die Nerven, als uns die Naturgewalten wenige Meter vor der Ziellinie erwischen. Innerhalb von Sekunden sind wir gebadet. Und die Kajüte auch. Anscheinend wurde das Seitenfenster von einer Welle aus der Keder-Dichtung gedrückt. Darüber hinaus hat sich der gesamte Proviant dekorativ im Boot verteilt. Wo ist der Stausauger, wenn man ihn braucht?
Und das Resultat? Für das Blaue Band hat’s leider nicht gereicht, auch das Weiße war nicht wirklich in Greifweite. Aber das Gelbe Band ist eindeutig unser: für die schnellste Nudlsuppn am See.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Achteraus
Auf der boot Düsseldorf stand die Halle 17, einst Hochburg der Segelyachten, ganz im Zeichen von Trendsportarten wie Wingfoilen & Co.

Bühnenreif

Februar 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Ob J/70 am Traunsee oder 50-Fuß-Kat vor Barcelona: Pinne geht immer, vor allem wenn man vom Jollensegeln kommt

Leidenschaften

Jänner 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer

Ressort Achteraus
YR-Meteorologe Mike Burgstaller und JDM haben bei der Crew Party vor dem Middle Sea Race ihren Spaß

Partytime

November 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Pinne mit Dosenhalterung? Hab ich zum ersten Mal auf der Cape Cod 767 gesehen

À la française

Oktober 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Typisch Saint-Tropez: Yachten mit Wow-Faktor, aber ohne Glücks-Garantie

Horizonterweiterungen

September 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Alltag für den Neuling auf der revolutionären Jeanneau Yachts 55 (Testbericht folgt)

Herausforderungen

Juli 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer