Starke Ansage

Mai 2018: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Starke Ansage

Muskelprotz 1. Dingi-Test auf der Donau, angeleiert von Kollegin V. Ambitioniert motort sie stundenlang mit wechselnder Crew im geschützten Hafenbereich, wagt sich aber auch aufs aufgewühlte Wasser, wo sie die eine oder andere Schrecksekunde zu überstehen hat und waschelnasse Füße bekommt. Ich mache, was ich besonders gut kann, bleibe mit meiner Kamera im Trockenen und gebe kluge Ratschläge. Zum Beispiel, dass sich ein gutes Dingi auch gut rudern lassen muss. V. pflichtet mir bei, ist aber der Ansicht, dass für muskelbetriebene Fahrzeuge grundsätzlich ich zuständig sei. Der besseren Ausstattung wegen. Wo sie recht hat, hat sie recht – also ran an die Riemen.

Muskelprotz 2. Zu guter Letzt nehmen wir noch einen per Hand betriebenen Propeller unter die Lupe. Das skurrile Ding weckt Vs Neugierde; sie lässt es sich nehmen es höchstpersönlich auszuprobieren. Mit mäßigem Erfolg. Sekunden nach dem Ablegen wird ihr Dingi von einer Böe erfasst, sie landet im Nirgendwo und kämpft sich unter Mühe fluchend zum Ausgangspunkt zurück. Nun darf ich ran. Die Tücke des Systems eröffnet sich mir rasch: Lenken und Kurbeln in einem Arbeitsgang funktioniert nur bei Flaute. Bei Wind muss man die Pinne per Flügelmutter arretieren – und verliert damit die Kontrolle über die Richtung. Zeit für eine tiefer gehende Problemanalyse bleibt mir nicht, da das Teil nach einer Minute mit Getriebeschaden den Geist aufgibt. Nur gut, dass auch Riemen an Bord sind. Und ich gut ausgestattet bin.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Achteraus
Auf der boot Düsseldorf stand die Halle 17, einst Hochburg der Segelyachten, ganz im Zeichen von Trendsportarten wie Wingfoilen & Co.

Bühnenreif

Februar 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Ob J/70 am Traunsee oder 50-Fuß-Kat vor Barcelona: Pinne geht immer, vor allem wenn man vom Jollensegeln kommt

Leidenschaften

Jänner 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer

Ressort Achteraus
YR-Meteorologe Mike Burgstaller und JDM haben bei der Crew Party vor dem Middle Sea Race ihren Spaß

Partytime

November 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Pinne mit Dosenhalterung? Hab ich zum ersten Mal auf der Cape Cod 767 gesehen

À la française

Oktober 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Typisch Saint-Tropez: Yachten mit Wow-Faktor, aber ohne Glücks-Garantie

Horizonterweiterungen

September 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Alltag für den Neuling auf der revolutionären Jeanneau Yachts 55 (Testbericht folgt)

Herausforderungen

Juli 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer