Im Gespräch mit Jessica

Die jüngste Solo-Weltumsegler gab bei der boot in Düsseldorf ein langes Interview

Mehr zu den Themen: Weltumsegelung, Jessica Watson

Sie war einer der Stars bei der weltgrößten Wassersportmesse in Düsseldorf – die Australierin Jessica Watson, die sich als jüngste Weltumseglerin in die Rekordbücher eintrug.

Walter Wille hat für die Frankfurter Allgemeine Zeitung ein interessantes Interview mit der 16-Jährigen geführt, in dem sie über ihr Abenteuer, neue Herausforderungen und das befreiende Gefühl nichts mehr beweisen zu müssen sprach:

Jessica, du scheinst auch in Deutschland eine Menge Fans zu haben?
Viele Leute hier haben meine Reise verfolgt und die Blogs gelesen, die ich auf See geschrieben habe. Sehr cool. Gestern bin ich im Zug erkannt und angesprochen worden.

Die Leute hier sehen dich und wissen, wer du bist?
Einige, ja.

Du magst schon eine gute und recht erfahrene Seglerin gewesen sein, bevor du deine Weltumsegelung begonnen hast, obwohl du erst 16 warst ...
... yeah ...

...aber wenn man Dein Buch liest, kommt einem spätestens an der Stelle, an der du deine vier Kenterungen im tosenden Südatlantik schilderst, der Gedanke, dass du die geballte Hilfe aller verfügbaren Glücksgötter benötigt hast.
Ja, aber es war nicht nur Glück. Man tut vorher alles, damit die Reise so sicher wie möglich verläuft. Doch es bleibt ein Abenteuer, man macht es, weil es ein Abenteuer ist. Man geht da raus und schaut, was passiert.

Das ganze, sehr ausführliche Interview findet sich hier

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort News

Positive Bilanz der boot 2024

Wassersportbranche berichtet von guten Verkäufen, Gesprächen und vielen neuen internationalen Kundenkontakten

Ressort News
Revitalisierung. Wo gehobelt wird, dort entsteht oft Neues. So auch bei Boote Schmalzl in Velden. Im Familienbetrieb am Wörthersee werden nautische Fundstücke wiedererweckt

Wachgeküsste Schönheit

Kunst der Restaurierung. In Velden am Wörthersee wird alten Booten neues Leben eingehaucht. Tradition und ...

Ressort News
PDF-Download

Wie es kam, dass in unserem Garten ein ...

Erinnerungen. Über einen Seemannsvater, Bugholz in der Badewanne, rotbraune Segel zwischen Bäumen und eine ...

Ressort News

Gelungenes Comeback der boot Düsseldorf

Mehr als 1.500 Aussteller trafen fast 237.000 Besucher aus über 100 Ländern in 16 Messehallen

Ressort News

Zuwachs bei den FVG Marinas

Das Netzwerk unabhängiger Marinas in Friaul-Julisch Venetien umfasst bereits 21 Mitglieder und ist auf den ...

Ressort News
PDF-Download

Vollendete Tatsachen

Die zweite Hälfte seiner Afrika-Umrundung führte den Oberösterreicher Michael Puttinger zur gefährlichsten ...