Trauer um einen Visionär

Firmengründer Josef Meltl verstarb am 16. Jänner überraschend im Alter von 79 Jahren

Trauer um einen Visionär

Die Yachtagentur Meltl GmbH trauert um ihren Firmengründer Josef Meltl (geboren am 16. 12. 1938), der am 16. Jänner überraschend verstarb.

Josef Meltl begann seine Kariere 1969 mit der Vermietung von Ruderbooten am Chiemsee und erkannte das zunehmende Potenzial und Interesse am Wassersport. Bald darauf übernahm er die ersten Werftvertretungen und verkaufte eine Vielzahl an Jollen und Kleinseglern in dieser Region.

1978 wurde die Yachtagentur Josef Meltl GmbH Händler für Bavaria und ist somit seit 40 Jahren weltweit größter Händler für Bavaria Segelyachten. 1984 wurde Josef Meltl 50%iger Anteilseigner der Bavaria Yachts GmbH und führte die Werft gemeinsam mit Winfried Hermann an die Weltspitze der Serienfertigung für Segelyachten.

Nach dem Verkauf von Bavaria Yachts vor zehn Jahren zog sich Josef Meltl nicht in den Ruhestand zurück. Er förderte junge, zukunftsträchtige Unternehmen, investierte in erneuerbare Energien und Landwirtschaften. Sein Rat und Weitblick war bis zum Schluss ein wichtiger Bestandteil des Unternehmens Meltl.

Ein Porträt des Visionärs ("Verkäufer aus Leidenschaft") erschien in der YR 7/2009 und ist als PDF erhältlich.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort News

Achtung, Kleingedrucktes!

Versicherungsbedingungen? Steht da nicht immer das Gleiche drin? Leider nein!

Ressort News

Schalk im Nacken

Yachtrevue-Kolumnist Jürgen Preusser hat Karriere im Journalismus gemacht, ein nautisches Satire-Buch ...

Ressort News

Reiz der Tiefe

Mit dem privaten U-Boot haben die Superreichen ein neues Lieblingsspielzeug für sich entdeckt. Das Angebot ...

Ressort News

Bretter, die die Welt bedeuten

Die aus Tirol stammende Bootsbauerin Stefanie Bielowski fertigt für die britische Nobelwerft Spirit Yachts ...

Ressort News

Nichts ist unmöglich

Ein österreichisches Familienunternehmen genießt weltweites Renommee für exquisite Innenausstattungen und ...

Ressort News

Maritime Kunst unter dem Hammer

Bei einer Charity-Auktion wird ein Siebdruck von Irene Ganser versteigert