Orange II: Atlantik-Rekord

Bruno Peyron rast auf Orange II in der Rekordzeit von 4 Tagen und 8 Stunden über den Atlantik

Man dachte, Steve Fossetts Bestzeit von 2001 würde länger halten, doch nun wurde der amerikanische Multimillionär von Bruno Peyron und seinem Kat Orange II entthront: Bei seinem zweiten Versuch (das erste Mal, 2004, war er um rund ein halbe Stunde zu langsam gewesen) blieb der Franzose rund neun Stunden unter dem bestehenden Rekord, die neue Marke lautet 4 Tage, 8 Stunden, 23 Minuten und 54 Sekunden. Seine durchschnittliche Geschwindigkeit betrug 27 Knoten - unglaublich.
„Nach einer Kollision mit einer Eisscholle war unser Ruder beschädigt, das hat uns sicherlich 6 bis 8 Stunden gekostet“, kommentierte Peyron, der in der Vergangenheit bereits zwei Mal die Jules Vernes Trophy gewonnen hatte, diese Leistung, „nun bin ich mir sicher, dass es möglich ist, den Atlantik in weniger als vier Tagen zu überqueren.“
Nebenbei stellte Peyron mit 766 Meilen in 24 Stunden auch einen neuen Etmal-Rekord auf - wir berichteten.
www.orange-sailing-team.com

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Regatta

Fahrtenregatten Adria

Termine 2021: Überblick über die derzeit gültigen Regatta-Events heimischer Veranstalter

Ressort Regatta
Im nachfolgenden Dokument finden Sie die Bestenlisten 2021. Gelistet sind olympische Klassen, Staatsmeisterklassen, ÖM-Klassen, Jugendklassen, Werftklassen, sowie anerkannte und sonstige Klassen.









 

Bestenlisten 2021

Der nationale Leistungssport auf einen Blick.

Ressort Regatta

Klar zur Wende

Nach 25 Jahren in einem Boot, tausenden gemeinsam bestrittenen Wettfahrten und zahlreichen Titeln und ...

Ressort Regatta

Gewagt und gewonnen

Mini-Transat: Bei seiner zweiten Teilnahme an der weltweit größten Solo-Offshore-Regatta segelte der ...

Ressort Regatta

Schlagkräftige Kombi

Lara Vadlau, die erfolgreichste Steuerfrau Österreichs, kehrt auf die Regattabahnen zurück. Gemeinsam mit ...

Ressort Regatta

Lost in Translation

Unklare Ansagen der Wettfahrtleitung sorgten bei der ersten Etappe von Les Sables d'Olonne nach La Palma ...