Delle-Karth Zweiter bei Joker-EM

Silbermedaille für 49er-Crack Nico Delle-Karth bei der Joker-EM am Chiemsee

Nach Absage der 49er-Staatsmeisterschaft, die über Pfingsten am Wolfgangsee hätte stattfinden sollen, bewiesen Österreichs Olympiastarter Nico Delle-Karth und Niko Resch Flexibilität und trugen sich kurzentschlossen in die Startliste der Europameisterschaft in der Joker-Klasse ein. Nicht als Team allerdings, sondern als Konkurrenten: Gemeinsam mit Clemens Kruse, ehemals Vorschoter von Christoph Sieber, und dem Deutschen Lorenz Huber bildete der Tiroler Nico Delle-Karth die Crew von Leopold Fricke (GER), er fungierte als Bugmann und zeichnete für Segeltrimm und Spi-Baum verantwortlich. Der Kärntner Niko Resch wechselte ebenso die Position und steuerte den Joker - ein Kielboot, das zu viert und im Doppeltrapez gesegelt wird - mit Österreichisch-Schweizer Mannschaft.
„Das Angebot unserer deutschen 49er-Sparringpartner Fricke/Huber am Chiemsee bei der Joker-EM mitzusegeln war extrem reizvoll und hat durch die Absage der Staatsmeisterschaften perfekt in den Plan gepasst. Dass ich mir hier die im März verpasste EM-Medaille abholen konnte, war das Tüpfelchen auf dem I!“ freute sich Delle-Karth. Das gute Abschneiden in der ungewohnten Klasse erklärt er folgendermaßen: „Zwar waren das unsere ersten Erfahrungen auf diesem Boot, doch bietet der 49er eine gute Basis auch auf anderen Schiffen gut zu segeln.“
Partner Resch beendete die Serie auf Rang 13, insgesamt waren 25 Teams aus vier Nationen am Start.
Nun geht es wieder mit dem 49er weiter: Auf dem Programm steht ein Training am Gardasee, am 27. Mai tritt das Duo eine Reise nach Qingdao an.
www.nickomania.at

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Regatta

Fahrtenregatten Adria

Termine 2021: Überblick über die derzeit gültigen Regatta-Events heimischer Veranstalter

Ressort Regatta
Im nachfolgenden Dokument finden Sie die Bestenlisten 2021. Gelistet sind olympische Klassen, Staatsmeisterklassen, ÖM-Klassen, Jugendklassen, Werftklassen, sowie anerkannte und sonstige Klassen.









 

Bestenlisten 2021

Der nationale Leistungssport auf einen Blick.

Ressort Regatta

Klar zur Wende

Nach 25 Jahren in einem Boot, tausenden gemeinsam bestrittenen Wettfahrten und zahlreichen Titeln und ...

Ressort Regatta

Gewagt und gewonnen

Mini-Transat: Bei seiner zweiten Teilnahme an der weltweit größten Solo-Offshore-Regatta segelte der ...

Ressort Regatta

Schlagkräftige Kombi

Lara Vadlau, die erfolgreichste Steuerfrau Österreichs, kehrt auf die Regattabahnen zurück. Gemeinsam mit ...

Ressort Regatta

Lost in Translation

Unklare Ansagen der Wettfahrtleitung sorgten bei der ersten Etappe von Les Sables d'Olonne nach La Palma ...