ISAF Rolex World Sailor of the Year

Zum ersten Mal wurde ein Kiteboarder für den prestigeträchtigen Titel nominiert

Wer wird den begehrten Award bekommen? Jedes Jahr wählt die ISAF die Seglerin und den Segler des Jahres, die dazugehörige Trophäe sowie eine wertvolle Uhr des Sponsors Rolex wird im Rahmen eines Gala-Dinners übergeben. Dieses findet heuer am 8. November in Old San Juan, Puerto Rico, statt. Schon die Nominierung ist eine große Auszeichnung, für den Award 2011 kommen vier Frauen und fünf Männer in Frage. Interessanterweise ist erstmals auch ein Kiteboarder darunter - ein Signal für die Zukunft?

Frauen:
Dee Caffari (GBR): Erste Frau, die drei Mal nonstop um die Welt segelte
Sarah-Quita Offringa (ARU): 20-jährige Doppel-Weltmeisterin im Windsurfen
Alexandra Rickham (GBR): Dreifache Weltmeisterin in der Behinderten-Klasse SKUD18
Anna Tunnicliffe (USA): Beste Machtracerin der Welt

Männer:
Ben Ainslie (GBR): Maß der Dinge, nicht nur in der Finn-Klasse
Lorenzo Bressani (ITA): Weltmeister in Melges 24 und 32
Rob Douglas (USA): Hält mit dem Kite den Speed-Weltrekord für Segelfahrzeuge
Iker Martinez & Xabier Fernandez (ESP): Champions in 49er und Offshore (IMOCA 60)
Nathan Outteridge (AUS): Höchst erfolgreich in verschiedenen Klassen und Szenen

http://www.sailing.org/worldsailor

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Regatta

Wahl-Freiheit

Regatten 2025: In dieser Tabelle finden Sie alle Regatten, die heuer in Kroatien von heimischen ...

Ressort Regatta
Wer ist der Beste seiner Klasse? Als Antwort wird nicht selten reflexartig der Gewinner der Staats- oder Österreichischen Meisterschaft genannt. In den meisten Bootsklassen wird eine Regatta im Jahr zum Titelkampf erhoben und der Sieger mit der begehrten Goldmedaille von Sport Austria ausgezeichnet. Ja, eine Staatsmeisterschaft zu gewinnen, ist nicht einfach, manchmal kommt es auch zu Überraschungen. Im Regelfall sind jedoch alle mit dem Ergebnis und dem neuen Staatsmeister einverstanden. Einem anderen Konzept folgen die Jahreswertungen. Üblicherweise vier bis sechs Schwerpunktregatten werden von der Klassenvereinigung nominiert und nach den Mindeststandards des OeSV ausgetragen. Dazu zählt zumeist auch die Meisterschaft, nicht selten mit einem höheren Faktor aufgewertet. Für viele ist der Gewinn dieser Jahreswertung mindestens ebenso wertvoll wie ein Sieg bei der Meisterschaft. Einige Klassen, beispielsweise Optimist, errechnen die Rangliste rollierend und nominieren den Jahresbesten zu einem Stichtag. Über die Wertigkeit muss nicht diskutiert werden. ­ Tatsache ist, dass eine Medaille bei der Staatsmeisterschaft nachhaltiger ist, als ein Stockerlplatz in der Rangliste. Die Veröffentlichung aller Ranglisten soll ein Beitrag zur Anerkennung seglerischer Leistung sein. Im nachfolgenden Dokument finden Sie die Bestenlisten 2025.









 

Schaulauf der Sieger

Bestenlisten 2025. Während Meisterschaften eine Momentaufnahme darstellen, spiegeln Jahreswertungen die ...

Ressort Regatta
Erfolgskonzept. Das Design der Biotherm erwies sich als optimal für die Bedingungen bei dieser Regatta, ein neuer Satz Foils brachte zusätzliche Power

So sehen Sieger aus

TOR Europe. Der Franzose Paul Meilhat hat als Skipper von Biotherm alles richtig gemacht, gewann er doch ...

Ressort Regatta
Lichtspiele. Die Flotte passiert bei Sonnenuntergang den Leuchtturm auf der kleinen Vulkaninsel Strombolicchio

Anspruchsvolle Mischung

Malta. Bei der 46. Auflage des Middle Sea Race waren die Teilnehmer mit sehr wechselhaften Bedingungen ...

Ressort Regatta

Hoch hinaus

Seebühne. Das Highlight im heimischen Nachwuchssegelsport war heuer am Achensee zu Gast. Fast tausend ...

Ressort Regatta

Segelbundesliga der Damen gestartet

UYC Attersee gewinnt spannenden Auftakt