Segel-Weltcup

Die ISAF hebt einen Sailing World Cup für 2008/09 aus der Taufe

Lang wurde darüber diskutiert, nun ist es fix: Ende 2008 beginnt einer Serie von hochkarätigen Regatten für die Olympischen Klassen, die unter dem Titel ISAF Sailing World Cup laufen wird. Bestehende Klassiker wurden integriert, weitere Regatten könnten in Zukunft dazu kommen, die Details und das Wertungssystem werden am 21. Juli veröffentlicht.

Auf folgenden sieben Revieren wird der Weltcup bei seiner Premiere Station machen:
Sail Melbourne, Australien
Rolex Miami OCR, USA
Trofeo Princesa Sofia, Palma, Spanien
Semaine Olympique Francaise, Hyères, Frankreich
Delta Lloyd Regatta, Medemblik, Niederlande
Kieler Woche, Deutschland
Skandia Sail for Geld, Weymouth, Großbritannien

ISAF-Präsident Goran Petersson kommentierte die Entscheidung für den Weltcup mit Enthusiasmus: „Er wird den Fokus auf den olympischen Segelsport richten und Spannung, Leidenschaft und Können demonstrieren. Außerdem gibt der Weltcup den Seglern eine klare Strukturierung des Jahres, den Medien eine fixe Serie, über die sie berichten können, und den Sponsoren eine Plattform auf hohem Niveau.“
Auch die Athleten selbst sind vom Sinn eines Weltcups für die olympischen Klassen überzeugt. Gesucht wird nun noch ein Hauptsponsor für die gesamte Serie.
www.sailing.org

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Regatta

Fahrtenregatten Adria

Termine 2021: Überblick über die derzeit gültigen Regatta-Events heimischer Veranstalter

Ressort Regatta
Im nachfolgenden Dokument finden Sie die Bestenlisten 2021. Gelistet sind olympische Klassen, Staatsmeisterklassen, ÖM-Klassen, Jugendklassen, Werftklassen, sowie anerkannte und sonstige Klassen.









 

Bestenlisten 2021

Der nationale Leistungssport auf einen Blick.

Ressort Regatta

Klar zur Wende

Nach 25 Jahren in einem Boot, tausenden gemeinsam bestrittenen Wettfahrten und zahlreichen Titeln und ...

Ressort Regatta

Gewagt und gewonnen

Mini-Transat: Bei seiner zweiten Teilnahme an der weltweit größten Solo-Offshore-Regatta segelte der ...

Ressort Regatta

Schlagkräftige Kombi

Lara Vadlau, die erfolgreichste Steuerfrau Österreichs, kehrt auf die Regattabahnen zurück. Gemeinsam mit ...

Ressort Regatta

Lost in Translation

Unklare Ansagen der Wettfahrtleitung sorgten bei der ersten Etappe von Les Sables d'Olonne nach La Palma ...