Segel-Weltcup

Die ISAF hebt einen Sailing World Cup für 2008/09 aus der Taufe

Lang wurde darüber diskutiert, nun ist es fix: Ende 2008 beginnt einer Serie von hochkarätigen Regatten für die Olympischen Klassen, die unter dem Titel ISAF Sailing World Cup laufen wird. Bestehende Klassiker wurden integriert, weitere Regatten könnten in Zukunft dazu kommen, die Details und das Wertungssystem werden am 21. Juli veröffentlicht.

Auf folgenden sieben Revieren wird der Weltcup bei seiner Premiere Station machen:
Sail Melbourne, Australien
Rolex Miami OCR, USA
Trofeo Princesa Sofia, Palma, Spanien
Semaine Olympique Francaise, Hyères, Frankreich
Delta Lloyd Regatta, Medemblik, Niederlande
Kieler Woche, Deutschland
Skandia Sail for Geld, Weymouth, Großbritannien

ISAF-Präsident Goran Petersson kommentierte die Entscheidung für den Weltcup mit Enthusiasmus: „Er wird den Fokus auf den olympischen Segelsport richten und Spannung, Leidenschaft und Können demonstrieren. Außerdem gibt der Weltcup den Seglern eine klare Strukturierung des Jahres, den Medien eine fixe Serie, über die sie berichten können, und den Sponsoren eine Plattform auf hohem Niveau.“
Auch die Athleten selbst sind vom Sinn eines Weltcups für die olympischen Klassen überzeugt. Gesucht wird nun noch ein Hauptsponsor für die gesamte Serie.
www.sailing.org

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Regatta
PDF Downloaden









 

Fahrtenregatten Adria

Termine 2018: Österreichische Fahrtensegler-Regatten in der Adria

Ressort Regatta
Im nachfolgenden Dokument finden Sie die Bestenlisten 2018. Gelistet sind olympische Klassen, Staatsmeisterklassen, Jugendklassen, Werftklassen, ÖM-Klassen sowie anerkannte und sonstige Klassen.









 

Bestenlisten 2018

Platz um Platz. Der nationale Leistungssport auf einen Blick.

Ressort Regatta

Zeitensprung

16 Männer und eine Frau wandeln beim Golden Globe Race auf den Spuren der legendären Regatta vor 50 Jahren ...

Ressort Regatta

Lauter Sieger

Hallberg Rassy veranstaltete eine Regatta, bei der jeder Teilnehmer einen Preis gewann

Ressort Regatta
PDF-Download

Fluch der Karibik

Zum zehnjährigen Jubiläum wurde die Langstreckenregatta Caribbean 600 ihrem großen Vorbild Fastnet mehr ...

Ressort Regatta

Extreme Sailing Series 2018

Die Rennserie ist startklar für die zwölfte Auflage, heuer wird in acht Städten auf drei Kontinenten ...