Neue Rallye für Fahrtensegler

Jimmy Cornell plant eine European Odyssey für 2014

Jimmy Cornell hat eine neue Idee: Die European Odyssey startet in Hamburg und führt ins Mittelmeer

Jimmy Cornell hat eine neue Idee: Die European Odyssey startet in Hamburg und führt ins Mittelmeer

Jimmy Cornell ist ein umtriebiger Mensch: In den letzten Jahrzehnten hat er 20 Transatlantik-Rallyes, vier Weltumseglungs-Rallyes und eine Weltumseglungs-Regatta organisiert, über 3.000 Yachten und 15.000 Seglern haben daran teilgenommen. Sein neuestes Projekt ist die Blue Planet Odyssey, ein Weltumseglungs-Event, der das ehrgeizige Ziel hat, auf die Klimawandel-Effekte dieser Welt aufmerksam zu machen.
Nun lädt der Gründer der legendären ARC Yachteigner European Odyssey ein. Sie soll im Juli 2014 in Hamburg starten und von Nord-Europa zu den Kanaren oder ins Mittelmeer führen. Extra-Zuckerl: In Hamburgs Patenstadt London werden sie am symbolischen Start der Blue Planet Odyssey Weltumseglung dabei sein. Dabei wird die berühmte Tower Bridge auf der Themse geöffnet, um den Yachten ihren Weg zur Fahrt in die Bretagne frei zu machen. Danach geht es über die Biskaya nach Nordwest Spanien und einem Zwischenstopp in Portugals Hauptstadt. Von Lissabon segeln diejenigen Skipper, die ins Mittelmeer wollen, nach Gibraltar. Skipper, die zu den Kanaren möchten, segeln nach Rabat, Hauptstadt von Marokko. Ziel ist die neue Marina Lanzarote.

Den Teilnehmern an der European Odyssey wird in allen Häfen ein reiches Programm an lokalen Aktivitäten geboten. Diejenigen, die später im Jahr über den Atlantik segeln möchten, erhalten den Vorteil von Vergünstigungen für längere Liegezeiten in der Marina Lanzarote. Weitere Vergünstigungen gibt es für die Teilnehmer an der Atlantic Odyssey I nach Martinique, die am 16. November 2014 startet, sowie der Atlantic Odyssey II nach Grenada, die am 9. Januar 2015 auf der Insel La Palma startet.

Die European Odyssey im Jahr 2015 steht ganz unter einem europäischen Dach, denn dann werden die Yachten alle maritimen Länder der EU anlaufen. Sie startet in Constanza am Schwarzen Meer, in Venedig in der Adria sowie in Gdynia (an der Danziger Bucht, Ostsee).

Die European Odyssey ist eine jährliche Veranstaltung der Cornell Sailing Events. Sie wird organisiert von einem internationalen Team erfahrener Segler, darunter einige Weltumsegler. Weitere Infos und Details finden sich auf www.cornellsailing.com

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort News Reviere & Charter
Nummer 1. Kroatien ist nach wie vor das Lieblingsrevier der heimischen Yachties. Die Preisgestaltung in der Gastronomie war im Vorjahr ein Thema, wer übertrieben hat, wurde von den Gästen abgestraft

Panoramablick

Charterurlaub. Worauf man bei der Törnplanung achten soll, wie sich der Markt nach der Pandemie verändert ...

Ressort News Reviere & Charter

Wunschkonzert und Ponyhof

Ausprobiert. Wer sich im Urlaub unbeschwert und komfortabel dem sportlichen Segeln widmen möchte, ist im ...

Ressort News Reviere & Charter

Jeder Zentimeter zählt

Wasserstand. Massive Niederschläge haben den Pegel am Neusiedler See wieder steigen lassen, soll das ...

Ressort News Reviere & Charter

Bitte zu Tisch!

Gaumenfreuden. Bei wem schmeckt es heuer besonders gut, wo hat die nächste Generation oder ein neuer Chef ...

Ressort News Reviere & Charter
PDF-Download

Punktgenau getroffen

An der Westküste der Insel Rhodos hat ein ambitionierter junger Deutscher eine Station für Kiter, ...

Ressort News Reviere & Charter

Abstecher in die Vergangenheit

Alle zwei Jahre wird in Stari Grad auf der Insel Hvar ein mehrtägiges Event organisiert, bei dem segelnde ...