51,36 Knoten
Rekord: Trimaran Hydroptère segelt doppelt so schnell wie der Wind
Der Franzose Alain Thébault und seine Crew stellten vor Hyères, Frankreich, einen neuen Geschwindigkeitsrekord für Segelfahrzeuge auf. Auf den der vom World Sailing Speed Council vorgeschriebenen 500 Metern erreichten sie mit dem 18,28 Meter langen Hydroptère eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 51,36 Knoten (95 km/h) und unterboten damit die Bestmarke des Kitesurfers Alex Caizergues, der im vergangen Jahr in Namibia mit 50,57 kn über diese Distanz brauste.
Unfasslich: Für ihre Rekordfahrt benötigte die Crew gerademal 25 Knoten Wind. Der Hydroptère, ein Trimaran mit 5,7 Meter langen Foils, tritt nach einer Anfangsgeschwindigkeit von etwa 10 Knoten aus dem Wasser, und berührt nur noch mit den beiden Foils und dem Ruder das Element. Somit umgeht das futuristische Segelschiff die bremsende Verdrängung klassischer Segelyachten.
Schon seit Jahrzehnten wurde an dieser Konstruktion getüftelt, immer wieder gab es herbe Rückschläge, wie Anfang dieses Jahres, als sich der Hydroptère überschlagen hatte und mit Mastbruch geborgen werden musste. Doch nun kann Alain Thébault triumphieren, der Rekord gehört ihm. Am Ziel seiner Träume ist er damit aber noch nicht: Er will auch die 100-km/h-Schallmauer brechen und in neuer Bestzeit über den Atlantik segeln.
http://hydroptere.com