Ausdauer-Test

Blokart: Zwei Top-Ten-Plätze für Österreich beim 100-km-Rennen in Frankreich

Mehr zum Thema: Blokart

Der Strand von La Franqui ist über 7 Kilometer lang, liegt neben dem Wassersportparadies Leucate in Südfrankreich und lässt mit gezählten 305 Windtagen das Herz jedes Seglers höher schlagen; für Blokart-Fahrer kommt als weiterer Pluspunkt fester, salzhaltiger Sandboden dazu. An diesem perfekten Platz wurde heuer zum zweiten Mal ein 100-km-Rennen abgehalten. 43 Fahrer aus sieben Nationen nahmen teil, darunter die Österreicher Heimi McGregor und Andreas Burghardt. Gewertet wurde in den Kategorien Performance und Produktion, wobei beide Klassen gemeinsam an den Start gingen. Die anspruchsvolle Streckenführung umfasste 40 Runden à 2,5 Kilometer, bei idealen Widnbedingungen von weit über 40 km/h wurde ein Top-Speed von etwa 80 km/h erzielt.
In einem starken Feld erzielte Heimi McGregor in der Performance-Klasse Platz sieben, in der Produktions-Klasse gelang Andreas Burghardt als Dritter sogar der Sprung aufs Stockerl; er absolvierte die 100 km in 2 Stunden und 58 Minuten.
Am Tag nach dem Rennen konnten die Fahrer nach eigenem Ermessen Speed-Rekord-Versuche anstellen, bei Windgeschwindigkeiten von weit über 25 Knoten erreichte McGregor einen Speed von 83,7 km/h und Burghard 74,8 km/h. Der Schnellste war der Spanier Santi Oliver mit 88,2 km/h.
Den Film zum Rennen kann man hier sehen:

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort News

Hubert Raudaschl

Erinnerung an einen Pionier des Segelsports

Ressort News
Strikt nach Plan. Perfekte Wellen laufen während der gesamten Betriebszeit und das ganze Jahr hindurch. Höhe, Geschwindigkeit und Kraft ändern sich im Ein-Stunden-Takt

In München steht ein Wellenpool …

Wellenritt. Gemeinsam mit dem heimischen Top-Surfer Patrick Derfler besuchte Roland Regnemer die O₂ ...

Ressort News

Rückschlag für Lara Vadlau

Nach Fortschritten im Training bremst eine Knieverletzung die Olympia-Kampagne

Ressort News
Voll ausgestatteter Büroraum mit Blick auf das lebendige Treiben in der Marina Dalmacija

Marina Dalmacija

Exklusive und hochwertige Büroräume im größten Yachthafen der Adria zu mieten.

Ressort News
Der neu gewählte EUROSAF-Vorstand, von links nach rechts: Michael Mifsud (MLT), Francesco Ettorre (ITA), Roland Regnemer (AUT), Pınar Coşkuner Genç (TUR), Anne Malledant (FRA), Balazs Hajdu (HUN)

EUROSAF – Ordentliche Generalversammlung 2025

Weichenstellung für die Zukunft. EUROSAF wählt neue Präsidentin und bestätigt Vorstand in Neusiedl am See

Ressort News

Tanja Frank verabschiedet sich

Nach 13 Jahren im Spitzensport beendet Tanja Frank ihre Karriere. Die Olympiamedaillengewinnerin segelte ...