Explosion am Wörthersee

Boesch-Motorboot brennt nach Tankstopp in der Veldener Bucht ab

In der aktuellen Yachtrevue (Erscheinungstermin: 2. Juli) wird im Zuge eines Elektromotorboot-Spezials das Gefahrenpotenzial moderner Hochleistungsakkus auf Lithiumbasis diskutiert. Fazit: Nach Meinung diverser Fachleute dürfte nach menschlichem Ermessen nichts passieren, vorausgesetzt es ist ein ordentliches Akkumanagement gegeben.
Im Zuge dieser Diskussion wurde auch auf die grundsätzlichen Gefahren in Zusammenhang mit Verbrennungsmotoren auf Yachten hingewiesen. Eine Gefahr, die vielfach unterschätzt wird, obwohl es immer wieder zu dramatischen Zwischenfällen kommt. So wie vorgestern in der Veldener Bucht: Gegen 14:30 stand plötzlich ein Boesch-Boot mit Benzinmotor in Flammen. Die genaue Unfallursache ist nicht bekannt, Ermittlungen der Kriminalpolizei sind im Laufen.
Fest steht, dass das Eigner-Ehepaar aus Wien zuvor beim Tankschiff getankt hat, aber die schwimmende Tankstelle zum Zeitpunkt der Explosion bereits wieder weggefahren war. Andernfalls wäre der Zwischenfall vermutlich weniger glimpflich ausgegangen. Die beiden Wiener, die geistesgegenwärtig ins Wasser gesprungen und ans Ufer geschwommen sind, kamen mit leichten Verbrennungen davon.
In diesem Zusammenhang zwei Tipps für den Urlaub: Besonders groß ist die Brand- beziehungsweise Explosionsgefahr beim Nachtanken aus Plastikkanistern. Hier sollte man zuerst den oft statisch aufgeladenen Benzinkanister im geschlossenen Zustand an der Seereling entladen, indem man sie kurz berührt. Erst danach den Kanister öffnen und Tanken - das reduziert die Explosionsgefahr erheblich.
Im Fall des Wiener Ehepaares war dies sicher nicht die Ursache, weil sie ja beim Tankschiff getankt haben. Grundsätzlich sollte man jedoch vor jedem Startversuch dem Blower reichlich Zeit geben, Benzindämpfe aus dem Motorraum zu blasen.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort News
Voll ausgestatteter Büroraum mit Blick auf das lebendige Treiben in der Marina Dalmacija

Marina Dalmacija

Exklusive und hochwertige Büroräume im größten Yachthafen der Adria zu mieten.

Ressort News
Der neu gewählte EUROSAF-Vorstand, von links nach rechts: Michael Mifsud (MLT), Francesco Ettorre (ITA), Roland Regnemer (AUT), Pınar Coşkuner Genç (TUR), Anne Malledant (FRA), Balazs Hajdu (HUN)

EUROSAF – Ordentliche Generalversammlung 2025

Weichenstellung für die Zukunft. EUROSAF wählt neue Präsidentin und bestätigt Vorstand in Neusiedl am See

Ressort News

Tanja Frank verabschiedet sich

Nach 13 Jahren im Spitzensport beendet Tanja Frank ihre Karriere. Die Olympiamedaillengewinnerin segelte ...

Ressort News

Olympiasieger unter Strom

Valentin Bontus fährt jetzt elektrisch mit Kia

Ressort News
Sieger in der Kategorie Multihull: Nautitech 48 Open

Maritime Bestseller

Sieger. Europas beste Segel- und Motoryachten wurden im Rahmen des Branchenabends auf der boot Düsseldorf ...

Ressort News

Kulinarische Abenteuer

Buchvorstellung. Eine Segelreise durch die Lagunen der Oberen Adria mit Wolfgang Salomon